Auftrag der Autobahn GmbH, NL Westfalen
Wir sind in Arbeitsgemeinschaft mit der BUNG Ingenieure GmbH mit der Entwurfsüberarbeitung und dem Erstellen einer funktionalen Ausschreibung für den Ersatzneubau der Talbrücke Brunsbecke beauftragt worden.
Die Talbrücke Brunsbecke ist eine von 31 Großbrücken in Nordrhein-Westfalen, die Teil der über die Höhenzüge des Sauer- und Siegerlandes führenden A 45 sind. Sie befindet sich zwischen den Anschlussstellen Lüdenscheid-Nord und Hagen-Süd.
Das Bestandsbauwerk ist ein Durchlaufträger über sieben Felder mit Spannweiten zwischen 70 und 80 Metern und einer Gesamtlänge von 540 Metern. Beide Richtungsfahrbahnen sind auf einem gemeinsamen Überbau als Verbundkonstruktion angeordnet.
Der Brückenneubau soll als 6-feldriger Durchlaufträger mit Teilspannweiten zwischen 60 und 120 Metern mit einem Stahlverbundquerschnitt realisiert werden, wobei je Richtungsfahrbahn ein Überbau geplant wird.
Aufgrund der Bodenbeschaffenheit und der anspruchsvollen Topografie des Geländes ist die Herstellung der Baustraßen und der Pfeiler eine der Herausforderungen des Projekts.
- Auftraggeber: Die Autobahn GmbH, NL Westfalen
- Leistungen:
Gesamtprojektleitung; Tragwerksplanung und Objektplanung Überbauten: KLÄHNE BUNG Beratende Ingenieure im Bauwesen GmbH
Tragwerksplanung und Objektplanung Unterbauten und Verkehrsanlagenplanung: BUNG Ingenieure AG
Geotechnische Beratung: und Prof. Quick und Kollegen Ingenieure und Geologen GmbH