Brückeneinschub am Autobahnkreuz Herne

Im Rahmen des sechsspurigen Ausbaus der Autobahn A 43 durch die Autobahn GmbH des Bundes werden fünf Eisenbahnüberführungen über die A 43 und die A 42 am AK Herne ersetzt. An einer von ihnen – dem BW 889 – sind wir mit der Entwurfsplanung (tlw.) sowie mit der Ausführungs- und Genehmigungsplanung inkl. Montageplanung beteiligt.

Die Montage des Stahlüberbaus der 97,50 m langen Stabbogenbrücke begann bereits im Juli. Ende September wurde der 950 t schwere Überbau dann mittels SPMT-Einheiten längs und quer in die Endposition verschoben. Dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte das Bauwerk lange vor Ende der genehmigten Sperrpause an die Endposition verfahren werden.

Die neue Eisenbahnüberführung wird die elektrifizierte Strecke 2221 in einem eingleisigen Streckenabschnitt über die A 43 führen. Der Überbau besteht zum einem aus dem Stabbogenüberbau und zum anderen aus einem WiB-Überbau (SiB) (Stützweite 32,40 m). Gerade der Umgang mit der Längskraftabtragung war eine besondere Herausforderung in diesem Projekt, da das Brückenbauwerk mit dem Stabbogen- und dem WIB-Überbau eine Trägerkette darstellt, deren Enden jeweils ein stärker dimensioniertes, tiefgeründetes Widerlager und in der Mitte einen Auflagerpfeiler hat. Sowohl die beiden Überbauten als auch die Unterbauten wirken bei der Längskraftabtragung von der Schiene auf die Tragwerke zusammen, was sich erheblich auf die Schienenspannungsberechnungen auswirkt. Dank des Einsatzes der 3D-Planung konnten bereits frühzeitig Kollisionspunkte erkannt und Lösungswege entwickelt werden.

Die Fertigstellung des Bauwerks ist für 2023 terminiert.

  • Leistungen: Tragwerksplanung Lph 3 (tlw.), 4, 5 des Überbaus, Montageplanung, Aufstellen eines 3D-Modells
  • Bauherr: DB Netz AG
  • Auftraggeber: SEH Engineering GmbH
  • Verschub: Mammoet Deutschland GmbH
  • Bearbeitungszeitraum: seit 2020


Bildrechte: SEH Engineering GmbH