Brückeneinschub an der Anschlussstelle Wendlingen

Die Deutsche Bahn baut die Hochgeschwindigkeits-Neubaustrecke Stuttgart – Ulm parallel zur Autobahn A 8. Hierbei überquert die Strecke die Bundesstraße B 313 an der Anschlussstelle Wendlingen (BAB A8). Die Unternehmensgruppe BUNG ist für die Planung dieser Eisenbahnüberführung verantwortlich.

Am letzten Wochenende wurde die 52 m lange und 820 to schwere Stahlfachwerkbrücke unter Einsatz von zwei SPMT‘s über die B 313 verschoben. Das auskragende Brückenende wurde während des Verschubprozesses durch einen LR 11000-Raupenkran gestützt. Der Verschub dauerte ca. 8 Stunden, das Absenken der Brücke erfolgte am darauffolgenden Tag.

Als nächstes werden die Blendschutzwand und der Führungsbalken hergestellt. Später wird die Fahrbahn als Feste Fahrbahn ausgebildet werden.

Interessierte können den gesamten Brückeneinschub hier ansehen: Video vom Einschub

  • Bauherr: DB Projekt Stuttgart Ulm GmbH
  • Auftraggeber: BUNG Ingenieure AG, Heidelberg
  • Leistungen KLÄHNE BUNG: Tragwerksplanung Vorentwurfs- und Entwurfsplanung sowie Genehmigungsplanung und Ausführungsplanung sowie Vorbereiten der Vergabe der Stahlfachwerkbrücke; Objektplanung der Stahlfachwerkbrücke (in Teilen); Entwurfsplanung Feste Fahrbahn, Schienenspannungs- und Stützpunktberechnung sowie dynamische Berechnungen zur Überprüfung des Resonanzrisikos
  • Bauausführung Widerlager und Gründung: Gottlob Rommel Bauunternehmung GmbH & Co. KG
  • Bauausführung Stahlfachwerkbrücke: Schachtbau Nordhausen Stahlbau GmbH

Bildrechte Luftbild: Arnim Kilgus