Ein Ausflug in den zauberhaften Harz
Letzte Woche war es endlich wieder soweit: Nachdem wir im letzten Jahr den 66. Geburtstag der BUNG Ingenieure AG mit der gesamten Unternehmensgruppe in Heidelberg gefeiert hatten, brachen wir dieses Jahr in kleinerem Kreis zu unserem jährlichen Betriebsausflug auf. Unser Ziel? Der malerische Harz mit seiner imposanten Rappbodetalsperre.
Schon in den frühen Morgenstunden starteten wir von Berlin, denn uns erwartete ein Tag voller Bewegung, Kultur und gutem Essen. Am Ziel angekommen, empfing uns unser Guide von Harzdrenalin, um mit uns gemeinsam bei einer kurzen Wanderung eine kleine Teamolympiade zu absolvieren. An der Talsperre angekommen, hatten Abenteuerlustige die Möglichkeit, mit der Zipline ins Tal zu fliegen und die ganz Mutigen probierten den Ultrashot aus. Für die Technik-Interessierten ist dieser Ort ebenso beeindruckend: Mit einer Höhe von 106 Metern ist die Staumauer die höchste in ganz Deutschland. Parallel zu ihr erstreckt sich die im Jahr 2017 eröffnete Hängebrücke über das Tal. Diese beeindruckende Konstruktion aus Stahlseilen und Gitterrosten erstreckt sich über 483 Meter und bietet eine Spannweite von 458 Metern, womit sie zu den längsten Fußgängerhängebrücken der Welt gehört.
Den Abend verbrachten wir in Wernigerode im Hai Live, wo wir bei Livemusik und Cocktails den Tag ausklingen ließen. Am nächsten Morgen erwartete uns ein geführter Stadtrundgang, bei dem wir mehr über die bunte Stadt im Herzen des Harzes erfuhren.
Das Wetter begleitete uns die gesamte Zeit überaus wohlgesonnen, sodass wir in entspannter Atmosphäre bei strahlendem Sonnenschein Zeit miteinander verbringen und die beiden Tage in vollen Zügen genießen konnten.