Einhub BW5 OU Wedringen erfolgt

Im Rahmen der geplanten BAB A 14 erfolgt der Neubau der Bundesstraße B 71n zwischen der BAB A 14 und Haldensleben im Landkreis Börde, Sachsen-Anhalt. Zum 2. Abschnitt dieses Bauvorhabens zählt auch die Errichtung von drei Brückenbauwerken, von denen wir für die Ausführungsplanung für das BW 5 verantwortlich sind. Die Brücke überführt die Bundesstraße B 71alt über die B 71n. Zusätzlich wird an der Nordostseite der B 71alt ein Radweg mit einer Breite von 2,50 m überführt.

Kurz vor Weihnachten 2020 erfolgte der Einhub der drei stählernen Hauptträger per Kran. Der finale Überbau besteht aus einer Stahlverbundkonstruktion aus drei gevouteten, nicht begehbaren Stahlhohlkästen, die im Grundriss gekrümmt sind, im Verbund mit einer Stahlbeton-Fahrbahnplatte.

Die Straßenbrücke wird als Einfeldrahmentragwerk errichtet. Im Bauwerksbereich ist die B 71n im Bogen mit dem Radius R = 1280 m trassiert. Die obenliegende B 71alt ist im Bogen mit dem Radius R = 690 m trassiert. Für die überführte B 71alt ist im Brückenbereich eine Fahrbahnbreite zwischen den Borden von mindestens 8,00 m vorgesehen.

„Die anspruchsvolle Geometrie durch die Krümmung der Brücke im Grundriss sowie der Aufweitung der Fahrbahn in Achse 20 war die besondere Herausforderung in diesem Projekt. Hinzu kam eine aufwendige Gestaltung der großen, hohen Kastenwiderlager und der Stahlträger, welche sowohl im Grundriss als auch in der Ansicht gekrümmt und gevoutet sind. Durch die enge Abstimmung im Team ist es uns gelungen, hier Lösungen zu finden“, sagt Kerstin Boos, die bereits seit über 10 Jahren als Konstrukteurin bei KLÄHNE BUNG tätig ist.

  • Bauherr: Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt
  • Auftraggeber: OST BAU Osterburger Straßen-, Tief- und Hochbau GmbH
  • Leistung: Genehmigungsstatik und Ausführungsplanung

Bildrechte, Bild 1 - 3: OST BAU