Fahrt frei! Die Sanierung von fünf Berliner Yorckbrücken ist abgeschlossen

Am 03.07.2020 wurden durch Regine Günther, Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz vier der zu Geh- und Radwegen umgeplanten Yorckbrücken an die Öffentlichkeit übergeben, die Brücke 15 ist als Denkmal ausgewiesen und nicht begehbar. Die vier Brücken verbinden den Ostpark des Parks am Gleisdreieck und den Flaschenhalspark und bilden so ein wichtiges Element des Nord-Süd-Grünzugs, der zum Ziel hat, die dicht bebaute Innenstadt mit den Außenräumen zu verbinden.

KLÄHNE BUNG war gemeinsam mit der BUNG Ingenieure AG für die Sanierungsplanung dieses hochkomplexen Bauvorhabens verantwortlich. Zahlreiche Beteiligte, umfangreiche Baustellenlogistik mit Straßensperrungen und Schwerlast-Transporten sowie hohe Anforderungen des Denkmalschutzes und anspruchsvolle technische Lösungen, wie z. B. das Warmnieten, waren die Herausforderungen dieses Projekts.

„Das Spannendste an einer Planung im Bestand ist, dass man immer auf Unwägbarkeiten stößt, die zu Beginn der Planung nicht absehbar sind. Hierfür dann schnelle Lösungen zu finden, diese mit allen Beteiligten abzustimmen und umzusetzen, macht den Reiz solcher Projekte aus“, sagt Bastian Sweers, der als Projektingenieur seit 2017 an diesem Projekt gearbeitet hat.

  • Bauherr/Auftraggeber: Grün Berlin Stiftung (Brücken 10, 11, 14, 17); DB Netz AG (Brücke 15)
  • Leistungen:
    KLÄHNE BUNG GmbH: Objekt- und Tragwerksplanung, Entwurfsplanung sowie Genehmigungs- und Ausführungsplanung und Ausschreibung
    BUNG Ingenieure AG: Objektplanung, Vergabe sowie Bauoberleitung/Bauüberwachung und Objektbetreuung
  • Bauausführung: Heckmann GmbH & Co. KG