Heutige Verkehrsfreigabe der Südlichen Blumberger Damm Brücke, Berlin

Für den Ersatzneubau der Südlichen Blumberger Damm Brücke, einer Berliner Straßenbrücke über Gleisanlagen im Bezirk Marzahn‐Hellersdorf, haben wir für den Rück- und Neubau Prüfungsleistungen erbracht. Heute Vormittag erfolgte die offizielle Verkehrsfreigabe mit einem Festakt durch den Berliner Senat.

Das ursprüngliche Bestandsbauwerk wurde 1987 mit vorgespannten Fertigteilträgern als Zweifeldträger mit den Stützweiten 13,60-19,60 m errichtet. Der verwendete Hennigsdorfer Spannstahl St 140/160 gilt als „stark gefährdet“ gegenüber wasserstoffinduzierter Spannungsrisskorrosion, sodass ein Ersatzneubau des vorhandenen Brückenbauwerks erforderlich wurde.

Dieser wurde als integrales Rahmenbauwerk mit vorgespannten Doppelverbundträgern geplant. Dabei entfällt die Mittelunterstützung und es ergibt sich eine Spannweite von knapp 36 m. Je Überbau sind 6 Doppelverbundträger vorhanden. Durch die integrale Bauweise und der Verwendung der Doppelverbundträger wurde der Überbau im Feldbereich mit einer Konstruktionshöhe von L/29 sehr schlank ausgeführt. An den Rahmenecken sind die Träger gevoutet mit einer maximalen Konstruktionshöhe von 1,85m (≈ L/19).

Eckdaten der Brücke

  • überspannt die S-Bahn-Gleise der Strecke 6006 Berlin-Strausberg sowie das Fernbahn-Gleis der Strecke 6078 Berlin-Kostrzyn auf 2 getrennten Überbauten
  • integrales Bauwerk mit Stützweite 35,90 m und Bauhöhe 1,23 m
  • 2 Fahrstreifen (2 x 3,00 m), ein Radweg (2,25 m) und ein Gehweg (2,75 m) je Richtung
  • Doppelverbundträger als Fertigteile mit offenem Stahlträger in der Stahlgüte S460NL; Ortbetonfahrbahnplatte


Leistungen: statisch‐konstruktive Prüfung der Entwurfsplanung sowie der Ausführungs- und Genehmigungsplanung für den Rückbau des Bestandsbauwerks sowie für den Ersatzneubau einschließlich der Montageplanung (Traggerüste); Überprüfung auf Wirtschaftlichkeit der Bemessung

Auftraggeber: Land Berlin

Leistungszeitraum: 03/2020 bis 01/2025


(Fotos aus der Bauzeit Juli 2023)