Stahlbau-Kalender 2021

Lang hat er geforscht, nun ist es vollbracht: unser Mitarbeiter Karl Drebenstedt hat gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Ulrike Kuhlmann und weiteren Mitautoren die Ergebnisse seines abgeschlossenen Forschungsprojektes „Neubewertung und Erweiterung des Kerbfallkatalogs nach Eurocode 3 für eine zukunftsfähige Auslegung hochbeanspruchter Stahlkonstruktionen“ in einem umfangreichen Beitrag für den Stahlbau-Kalender 2021 veröffentlicht. Das Projekt wurde bereits auf zahlreichen Konferenzen und Tagungen vorgestellt, unter anderem auf dem Stahlbau-Kalender-Tag in Stuttgart am 11. Juni 2021 und auf der EUROSTEEL in Sheffield am 02. September 2021.

Zentraler Bestandteil der Forschung war der Aufbau der größten existierenden Datenbank für Ermüdungsversuche. Mithilfe einer von Karl Drebenstedt entwickelten statistischen Auswertung wurde im Rahmen des Vorhabens die Ermüdungsfestigkeit für typische Konstruktionsdetails ermittelt. In zusätzlich durchgeführten Ermüdungsversuchen wurde die Datengrundlage für wichtige Konstruktionsdetails gezielt erweitert.

Ein großer Teil der Empfehlungen aus dem Forschungsprojekt wurde mittlerweile für die kommende Generation des Eurocodes prEN 1993-1-9 übernommen. Der Beitrag liefert zudem wichtige Informationen, die zum Verständnis der Normungsregeln beitragen.

Karl Drebenstedt war einige Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Konstruktion und Entwurf der Universität Stuttgart tätig. Seine Leidenschaft für Stahl als Baustoff hat er bereits als studentischer Mitarbeiter bei der Untersuchung historischer Stahltragwerke entdeckt. Seit 2016 ist er Schweißfachingenieur. Seit einigen Jahren ist er zudem Dozent für die Schweißfachingenieurausbildung. „Dass ich mein ganzes Interesse zur Ermüdungsfestigkeit von geschweißten Stahlkonstruktionen und meine persönliche Leidenschaft für den Brückenbau hier in einem Büro mit dem Tätigkeitsschwerpunkt im Stahl- und Stahlverbundbrückenbau beruflich kombinieren und ausleben kann, ist wunderbar!“ sagt Karl Drebenstedt, der seit Februar 2021 als Tragwerksplaner bei KLÄHNE BUNG arbeitet.

Die Schwerpunktthemen des Stahlbau-Kalender 2021 sind übrigens der Brückenbau und die neue Eurocode-Generation. Er enthält zahlreiche Beiträge über die Planungsaufgaben beim Entwurf von Stahl- und Stahlverbundbrücken, wie z. B. zu Richtzeichnungen, Vorplanung, Fertigung und Montage, Brückenseilen, Brückenlagern, Fahrbahnübergängen und zur Ermüdungsfestigkeit. Hier erfahren Sie mehr: Stahlbau-Kalender 2021