Verkehrsfreigabe der Geh- und Radwegbrücke Schmöckwitzwerder in Berlin Köpenick

Am 31. März 2023 wurde pünktlich zum Frühlingsbeginn die Geh- und Radwegbrücke Schmöckwitzwerder, die den Oder-Spree-Kanal überspannt, für den Ausflugsverkehr freigegeben.

Die von uns geplante Brücke ersetzt das vorhandene Brückenbauwerk, das keine barrierefreie Überquerung des Kanals zuließ. Das Bauwerk hat eine Gesamtlänge von 176 m, wovon knapp 41 m zur eigentlichen Kanalbrücke gehören.

Der Neubau setzt sich aus drei Teilbauwerken zusammen: zwei Rampenbauwerke, die jeweils aus einer Rampenbrücke und einem bis auf Geländeniveau auslaufenden bodenverfüllten Trogbauwerk bestehen, sowie der eigentlichen Kanalbrücke, die als Einfeldrahmenbauwerk in Stahlbauweise hergestellt wurde. Die Montage des Überbaus erfolgte mit einem Mobilkran.

Neben der barrierefreien Erschließung wurden bei der Neuplanung auch die Belange der Schifffahrt berücksichtigt und die lichte Durchfahrtshöhe auf 4,50 m vergrößert.

Mittlerweile wurde auch die alte Bestandsbrücke zurückgebaut, so dass man den Anblick der neuen Brücke uneingeschränkt genießen kann.

  • Leistungen: Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 1 – 7, Tragwerksplanung Lph 2 – 6
  • Auftraggeber: Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz Berlin
  • Bauausführung: STREICHER Tief- und Ingenieurbau Jena GmbH & Co. KG
  • Bearbeitungszeitraum: 2011 bis 2023

Bildrechte Bild 1, 2: Streicher Tief- und Ingenieurbau Jena GmbH & Co. KG