Bahnhof Ludwigsfelde-Struveshof
Für den neuen Regionalbahnhof Ludwigsfelde-Struveshof im Süden Berlins wurde neben den beiden Außenbahnsteigen eine stählerne Fußgängerüberführung mit überdachten Treppenzugängen sowie zwei Aufzugsanlagen errichtet.
Die Brücke hat eine Länge von ca. 23,70 m und wurde als Stahlrahmen- Konstruktion ausgeführt. Die beiden oberen Hauptträger sind in der Ebene des Brückendaches durch Querträger im Abstand von 3,00 m gekoppelt und mittels Diagonalverbänden ausgekreuzt. Die Gehbahnplatte spannt als Verbundplatte zwischen den beiden unteren Hauptträgern. Die Spannweite der unteren Hauptträger beträgt ca. 15,0 m. Die oberen und unteren Hauptträger sind durch vertikale Träger verbunden, die die Fassade tragen.
Die Brücke hat zwei Stützungen mit jeweils 4 runden Stahlstützen. Ausgehend von den gedachten Eckpunkten eines Quadrates unter der Gehbahnebene laufen jeweils zwei diagonal gegenüberliegende Stützen schräg in einem Fußpunkt zusammen.
Neben den inneren Stützen der Brücke wurde eine gelenkige Stoßfuge für den nachträglichen Einhub der vorgefertigten Verbundkonstruktion vorgesehen. Die Gründung der Stützen erfolgte auf Blockfundamenten mit Stabverpresspfählen.
Die beiden Fahrstuhlschächte sind verglaste Stahlkonstruktionen mit Stützen und Querriegel und dienen als aussteifende Elemente der gesamten Brücke. Die Treppenläufe wurden aus Fertigteilen hergestellt, an deren Wangen die Einhausung aus Stahlrahmen befestigt wurde.
Leistung
Statisch-konstruktive und schweißtechnische Prüfung
Beteiligte
Bauherr/Auftraggeber:
DB Station & Service
Genehmigungsbehörde:
Eisenbahn-Bundesamt, NL Berlin
Tragwerksplaner:
MVD Ingenieurgesellschaft, Sindelfingen
Bauausführung:
Ludwig Freytag GmbH & Co. KG
Prüfung:
Dr.-Ing. Thomas Klähne
Bauwerksdaten
Baujahr:
2012 - 2013
Baukosten:
1,67 Mio. Euro
Länge: 23,70 m
Breite: 2,85 m
Baustoffe
Überbau: 5235 JR, 5355J2H
Fundamente: C30/37
Verglasungen: VSG, ESG