EÜ Bäkestraße, Berlin

Die Eisenbahnüberführung über die Bäkestraße wurde 2012 durch eine neue Einfeldtrogbrücke ersetzt. Der zweigleisige stählerne Überbau hat eine Stützweite von 12,40 m und eine Breite von 11,20 m inklusive seitlichen Dienstwegen. Die lichte Durchfahrtshöhe beträgt 4,25 m.

Der Brückenquerschnitt besteht aus 3 doppel-T-förmigen Hauptträgern mit einer Höhe von 1200 mm in einem Abstand von 3,65 m. Die unten liegenden Fahrbahnquerträger sind 250 mm hoch und in einem Abstand von 600 mm angeordnet. Außenliegend wurde über Kragarme beidseitig der Dienstgehweg angeschlossen.

Der Überbau ist schwimmende auf je einem Verformungslager unter den äußeren Hauptträgern und einem in Brückenlängsrichtung beweglichen Führungslager unter dem mittleren Hauptträger gelagert.

Während der Bauzeit wurde die alte Brücke durch eine 28,0 m lange Hilfsbrücke ersetzt. Für die Widerlager wurde der Baugrund mittels HDI-Verfahren gefestigt. Daraufhin konnten die neuen kastenförmigen Widerlager an gleicher Stelle wie die ursprünglichen Widerlager errichtet werden. Anschließend wurde der vorgefertigte Stahlüberbau eingehoben.

Leistung

Bautechnische und schweißtechnische Prüfung

Beteiligte

Auftraggeber/Bauherr:
DB Projektbau GmbH, RB Ost, Berlin

Genehmigungsbehörde:
Eisenbahn-Bundesamt, NL Berlin

Tragwerksplaner:
B&K Ingenieurgesellschaft mbH, Cottbus / Leipzig

Bauausführung:
Bilfinger Berger Regiobau GmbH, GS Schwerin

Prüfung:
Dr.-Ing. Thomas Klähne

Bauwerksdaten

Baujahr:
2012

Baukosten:
anrechenbare Kosten: 925.000 Euro

Stützweite: 12,40 m
Breite: 11,20 m

Baustoffe
Überbau: S 235 JR
Widerlager/Flügel: C 35/45
Fundamente: C30/37
Baugrundverbesserung: HDI