EÜ Mainbrücke und EÜ Flutmuldenbrücke Wiesen

Im Rahmen des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit (VDE) 8.1 Neubaustrecke (NBS) Ebensfeld-Erfurt werden die beiden Eisenbahnüberführungen als zweigleisige Stabbogenbrücken mit Schotteroberbau für eine Streckengeschwindigkeit von 250 km/h realisiert.

Die Mainbrücke Wiesen, eine Brückenkette mit 3 hintereinander liegenden Stabbogenbrücken mit Stützweiten von je 71,5 m, überführt bei Bad Staffelstein die zweigleisige NBS über den Main, die Überflutungsauen und einen Wirtschaftsweg. Im weiteren Streckenverlauf folgt die Brücke über die Flutmulde des Mains, eine Stabbogenbrücke mit einer Stützweite von 88,0 m.

Die Brücken werden in Stahlbauweise mit Unterbauten aus Stahlbeton errichtet. Die Überbauten ruhen in den außen liegenden Bauwerksachsen auf Kastenwiderlagern, die Überbauten der Mainbrücke ruhen in den innen liegenden Bauwerksachsen auf Trennpfeilern. Die Unterbauten sind über Großbohrpfähle tief gegründet.

Wegen der gegenüber dem Regelwerk der DB AG veränderten Nutzungsparameter und den dynamischen Wirkungen im Hochgeschwindigkeitsverkehr wurde durch Klähne Ingenieure ein Gutachten (Dynamisches Verhalten, Schienenspannungsberechnungen, Konstruktion, Steuerstabsystem, Messkonzept) im Rahmen der Erteilung einer ZiE erstellt.

Leistung

Erstellung eines Gutachtens zur Erteilung der ZiE

Beteiligte

Bauherr/AG:
Deutsche Bahn AG

 

 

 

 

Bauwerksdaten

Baujahr:
2013 - 2015