Fußgängerüberführung Bahnhof Löwenberg

 

Der Bahnhof Löwenberg erhält im Zuge der Streckenertüchtigung Rostock - Berlin eine neue Fußgängerbrücke. Die Brücke ist als Rahmenbauwerk aus Stahl ohne Überdachung oder Einhausung konzipiert.

Der Rahmenriegel des Neubaus ist ein Trägerrost aus 2 Hauptträgern mit Quer- und Endquerträgern, der durch ein mit Längsrippen verstärktes Gehbahnblech abgedeckt ist. Das Gehbahnblech erhielt einen RHD Dünnbelag. Die Treppen bestehen ebenfalls aus Haupt- und Querträgern und Stufen aus gekantetem Blech.

Der Überbau hat eine Stützweite von 19,55 m und ist biegesteif mit je 2 Doppel-T-Stützen verbunden, die durch ein Köcherfundament in 4 m hohe Pfeilerscheiben eingebunden sind. Diese Pfeiler mit den Maßen B x L x H = 1,2 x 4,8 x 4,0 m sind aufgrund ihrer geringen Entfernung zur Bahnsteigkante auf den Lastfall " Anprall von entgleisten Eisenbahnfahrzeugen" (DIN 1055-9) ausgelegt.

Die Treppenläufe sind fest mit den Hauptträgern der Brücke verbunden und im Bereich des unteren Zwischenpodestes sowie an ihrem Fußpunkt verschieblich gelagert. Die Gründung erfolgte flach auf Blockfundamenten.

 

 

 

 

 

Leistung

Bautechnische Prüfung

Beteiligte

 

Bauherr/Auftraggeber:
DB ProjektBau GmbH, RB Ost

Genehmigungsbehörde:
Eisenbahn-Bundesamt, Regionalbereich Ost

Tragwerksplaner:
Dittmann Ingenieure

Bauausführung:
STRABAG Rail GmbH, Schkeuditz
Henstchke Bau GmbH, Bautzen

Prüfung:
Dr.-Ing. Thomas Klähne

 

 

 

 

 

Bauwerksdaten

Baujahr:
2012 - 2013

Baukosten:
anr. Kosten: 377.000 Euro

 

Länge: 19,63 m
Breite: 3,15 m

Baustoffe
Überbau: S235
Fundamente: C35/45