Modernisierung des Berliner Ostbahnhofs, 2. Bauabschnitt

Seit März 2021 laufen die Bauarbeiten im Rahmen des 2. Bauabschnitts der Modernisierung des Berliner Ostbahnhofs. Im Rahmen des 1. Bauabschnitts wurde zwischen 2010 und 2012 die Nordfassade des Bahnhofs neu verglast und die Stiele der Hallenbinder teilweise korrosionsschutztechnisch instandgesetzt. Im zweiten Bauabschnitt werden nun die Dächer der knapp 100 Jahre alten Stahlhallen des Bahnhofs unter laufendem Betrieb saniert. Die Hallen haben eine Länge von ca. 207 Meter und eine Breite von 54 bzw. 38 Meter.

Für die Sanierung werden die Stahlkonstruktionen der Hallenbinder sowie die Fassaden an den Stirnseiten der Gleishallen instandgesetzt und die alten Zugbänder ausgetauscht. Außerdem erhalten die beiden Gleishallen eine neue Dacheindeckung aus Aluminiumtrapezblechen. Insgesamt werden 8.300 Quadratmeter der Glaskonstruktion und 11.200 Quadratmeter der Dacheindeckung ersetzt. Auch die vorhandenen Oberlichter sowie die Pfetten zwischen den Bindern und die äußeren und inneren Befahranlagen, welche zur Wartung der Hallendächer dienen, werden erneuert.

Für die Durchführung der Sanierungsarbeiten wurde zunächst eine  Arbeits- und Schutzplattform sowohl in der Süd- als auch in der Nordhalle über alle Gleise errichtet. Diese Plattform überspannt ca. 1/3 der gesamten Hallenlänge und ermöglicht, dass die Arbeiten unter laufendem Betrieb ausgeführt werden können.

In einem nächsten bauvorbereitenden Schritt wurde im November 2021 während zwei Sperrpausen eine 112 m lange Schutzbrücke mit integrierter Hebefunktion errichtet, die in einer Höhe von 35 m über den Glasdächern thront. Sie steht auf Kranbahnträgern und ist dadurch in Längsrichtung verfahrbar. Als Auflager für die Schienenträger wurden in der Mitte zwischen den beiden Hallen temporäre Stahlkonstruktionen errichtet und auf der Nordseite außerhalb des Bahnhofs die vorhandenen bauzeitlichen Halterungen verstärkt und ergänzt. Die Krankonstruktion überspannt beide Hallendächer und gewährleistet die Zulieferung der benötigten Baumaterialien für die Sanierungsarbeiten.

Bildrechte Renderings: DB Station&Service AG/ Arge GKKS-WKP

 

 

Beteiligte

Bauherr:
Deutsche Bahn AG

Unser Auftraggeber:
SEH Engineering GmbH, Hannover

Bauwerksdaten

Leistung:
Genehmigungsstatik (tlw.), Ausführungsplanung, Werkstatt- und Montageplanung

Bearbeitungszeitraum:
seit 2020