Schleusenbrücke Kersdorf

Die denkmalgeschützte Schleuse Kersdorf der Spree-Oder-Wasserstraße wurde 1891 in Betrieb genommen. Die Schleusenbrücke wurde 1904 errichtet, im 2. Weltkrieg teilweise zerstört und 1946 wieder aufgebaut.

Der Ersatzneubau der Brücke wird als Balkenbrücke und Einfeldträgerkette mit drei Feldern mit Einzelstützweiten von 11,46 m + 17,085 m + 14,935 m konstruiert. Die Gesamtlänge beträgt 43,48 m, die Breite zwischen den Geländern 4,50 m. 

Die beiden Felder über den Schleusenkammern werden in Stahlbauweise ausgeführt, der Trägerrost erhält eine Fahrbahndecke aus Holzbohlen. Das Zwischenbauwerk wird in Stahlbeton mit befahrbarer Deckenplatte ausgeführt. Die bestehenden Unterbauten in Stahlbeton werden teilerneuert.

Leistung

Tragwerks- und Objektplanung gemäß HOAI jeweils Lph. 4 und 5

Beteiligte

Auftraggeber:
Glass Ingenieurbau Leipzig GmbH

Bauherr:
Wasserstraßen-Neubauamt Berlin

Bauwerksdaten

Baujahr:
2014 - 2015