Umbau S-Bahnhof Ostkreuz, Berlin

Berlins größter Nahverkehrsknotenpunkt, der 160-jährige Bahnhof Ostkreuz, wird seit 2006 bei rollendem Betrieb vollständig umgebaut.

Das neue Ostkreuz entsteht in über 50 Bauphasen, 2018 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Dann halten dort nicht mehr nur die Züge von 9 S-Bahnlinien, sondern auch Züge des Regionalverkehrs. 11 Brücken und 15 km Streckenlänge entstehen komplett neu, alle Bahnsteige, Treppen, Brücken und Gleisanlagen werden neu gebaut oder erneuert. Rolltreppen und Aufzugsanlagen werden installiert, der Bahnhof wird barrierefrei und zudem aus allen vier umliegenden Stadtquartieren direkt erreichbar sein.

Der Umbau umfasst auch die Gleisanlagen in West-Ost-Richtung einschließlich des Umbaus des Bahnhofs Warschauer Straße sowie die Gleisanlagen in Nord-Süd-Richtung bis zum Bahnhof Treptower Park.

Historische Fußgängerbrücke
Vor Beginn der Umbauarbeiten musste die alte Brücke komplett zurückgebaut werden und wird nun wiedererrichtet, wobei einige der historischen Bauteile aus denkmalpflegerischen Gründen wiederverwendet werden.

Das Tragwerk besteht aus einfach gelagerten Überbauten, die in Längsrichtung durch einen Rahmen ausgesteift sind und an den Brückenenden auf massiven Widerlagern und auf den Zwischenunterstützungen auf Pendelrahmen lagern. Von den Bahnsteigen aus werden Treppenanalagen zur Brücke errichtet.

Dach Bahnsteig E
Im Zuge des Bahnhofs-Umbaus erfolgt der Rück- und Neubau der Gleisanlagen und Bahnsteige der Stadtbahnebene, wobei der Bahnsteig E inkl. Überdachung komplett erneuert wird.

Zur Ausführung kommt dabei eine Titanzinkblech-Holzdachkonstruktion über einer neu zu erstellenden Stahlunterkonstruktion. Das Tragsystem besteht aus 9 Dachbindern mit stählernem Obergurt und Zugband sowie längsverlaufenden Stahlpfetten. Die Dachbinder liegen auf je 2 Stützen aus nicht schweißbarem Gusseisen, deren Kapitelle nichttragend ausgebildet werden, auf. Die vorhandenen Graugussstützen können aufgrund erhöhter Anforderungen nicht weiter eingesetzt werden und werden nach historischem Vorbild nachgegossen.

Leistung

Bautechnische und schweißtechnische Prüfung, bauaufsichtliche Abnahmen

Beteiligte

Auftraggeber/Bauherr:
DB ProjektBau GmbH, RB Ost, Berlin

Genehmigungsbehörde:
Eisenbahn-Bundesamt, Ast. Berlin

Bauwerksdaten

Baujahr:
2013 - 2017

Historische Fußgängerbrücke
Länge: 98 m
Nutzbreite: 5,72 m

Dach Bahnsteig E
Länge: 57,73 m
Breite: 15,47 m
Firsthöhe: ca. 6,50 m über Schienenoberkante (SO)