Deutscher Ingenieurbaupreis 2020 für die Kienlesbergbrücke in Ulm

Am 21. August 2020 wählte eine Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Dr. E.h. Dr. h.c. Werner Sobek das Siegerprojekt für den Deutschen Ingenieurbau 2020 aus. Wir freuen uns, dass diese Auszeichnung in diesem Jahr an die Kienlesbergbrücke geht. Der Ingenieurbaupreis wird gemeinsam durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und die Bundesingenieurkammer e. V. (BIngK) seit 2016 zweijährig ausgelobt. Er ist als Staatspreis der bedeutendste Preis für Bauingenieure in Deutschland.

Der Preis zeichnet Ingenieurbaulösungen aus, die in besonderem Maße die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit für alle Menschen ermöglichen. Anne Katrin Bohle, Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat meint: „Die Kienlesbergbrücke in Ulm steht für die Leistung, die wir mit dem Ingenieurpreis würdigen wollen: Sie schafft für Fußgänger, Radfahrer und ÖPNV-Nutzer einen öffentlichen Raum, der zum Verweilen einlädt.“ und der Präsident der Bundesingenieurkammer Hans-Ullrich Kammeyer ergänzt, dass mit der Kienlesbergbrücke ein Projekt gewinnt, „dass Ingenieurinnen und Ingenieure durch die vielen schwierigen Rahmenbedingungen vor große Herausforderungen gestellt hat. Diese komplizierte Aufgabe wurde auf sehr überzeugende und Ressourcen schonende Art gelöst. Das Ergebnis ist eine Kombination aus zweigleisiger Straßenbahnbrücke und breiter Fußgängerbrücke, die konstruktiv und gestalterisch außerordentlich gut gelungen ist.“

Die Konzeptidee für die Brücke stammt von KREBS + KIEFER Ingenieure GmbH, Karlsruhe in Zusammenarbeit mit Knight Architects, Großbritannien. KLÄHNE BUNG war für die Ausführungs- und Montageplanung verantwortlich.

Mehr Informationen zum Deutschen Ingenieurbaupreis finden Sie hier: Ingenieurbaupreis

  • Ingenieurbüro: KREBS+KIEFER Ingenieure GmbH, Karlsruhe
  • Bauherr: Stadtwerke Verkehr GmbH, Ulm
  • Architektur/ Objektplanung: Knight Architects, High Wycombe, Buckinghamshire U.K.
  • Ausführungs- und Montageplanung: KLÄHNE BUNG Beratende Ingenieure im Bauwesen GmbH, Berlin
  • Bautechnische Prüfung: B-D-E, Stuttgart
  • Ausführende Baufirma (Stahlbau): SEH Engineering GmbH, Hannover
  • Ausführende Baufirma (Massivbau): Geiger + Schüle Bau GmbH & Co. KG, Ulm
  • Verkehrsplanung Straße/ Schiene: Mailänder Consult, Karlsruhe
  • Projektsteuerung: Drees&Sommer, München
  • Prüfingenieur: Dr.-Ing. B.-F. Bornscheuer, Stuttgart

 

Bildnachweise
Bild 1 + 2: Bundesingenieurkammer
Bild 3: Aufenthalt_auf_Bruecke_(c)_W.Dechau
Bild 4: Luftbild_Laengsverschub_(c)_H.Wolf
Bild 5: Vorbauschnabel_Laengsverschub_(c)_W.Dechau
Bild 6: Montagestuetzen_mit_Blockstapeln_(c)_U.Hoffmann