Barrierefreier Ausbau U-Bahnhof Altstadt Spandau, Berlin

Der 1984 eröffnete und unter Denkmalschutz stehende U-Bahnhof Altstadt Spandau der U-Bahn-Linie U7 ist ein zweigleisiger Untergrundbahnhof mit Mittelbahnsteig. Um die barrierefreie Zugänglichkeit zu gewährleisten, wird eine Aufzugsanlage eingebaut. Des Weiteren wird der Bahnhof mit einem Blindenleitsystem ausgestattet.

Das Tunnelbauwerk ist im Eingangsbereich in dreifacher Tiefenlage über drei Etagen errichtet. Über die gesamte Länge der Bahnsteigplatte verringert sich die Anzahl der Etagen von drei Geschossen auf ein Geschoss. Die Gesamtlänge des U-Bahnhofs in der Längsachse beträgt ca. 190 m. Die Gründungssohle liegt ca. 12,3 m unterhalb der OK des anstehenden Grundwassers. Der Bahnhof wurde in einzelnen Segmenten in Senkkastenbauweise hergestellt. Die einzelnen Segmente haben eine Länge von ca. 35 m bis 41 m. Im Zuge des barrierefreien Ausbaus werden in dem Senkkasten 22 sowie im Eingangsbereich Ost Aufzugsanlagen installiert.

Der Aufzug im Senkkasten 22 wird als Rucksackaufzug konzipiert, dessen Einhausung ca. 2,20 m breit und 3,38 m lang ist. Er wird durch 30 cm starke Stahlbetonwände dreiseitig umschlossen. Der andere Aufzug wird als Seilaufzug ausgeführt und im Eingangsbereich montiert.

Die Planung der beiden Aufzüge, der drei Treppenanlagen sowie die eines Schneefangs wurde von uns komplett in 3D erstellt. Hierfür wurde ein 3D-Modell entwickelt, aus dem sämtliche Pläne erstellt wurden. Dabei wurden als Grundlage die Bestandsunterlagen in die 3D-Planung eingearbeitet.

Vor allem im Bereich der Ringbalken wurde die Planung der komplexen Bewehrungsführung durch das 3D-Modell erleichtert. Die zügige Durchplanung der Baukonstruktionen ermöglichte die Identifizierung von Kollisionspunkten, nicht passende Geometrien konnten so schnell ausgeschlossen werden. Durch die Verwendung der 3D-Planung in Planungsbesprechungen konnten Planungsergebnisse zusammengefasst beurteilt und bei Kollisionen schnell gemeinsam Lösungen gefunden werden.

Die Planung umfasste auch die Erfassung der Bauzustände über die verschiedenen Ebenen mit Deckenabfangung als Stahlkonstruktion.

Beteiligte

Auftraggeber:
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

Bauwerksdaten

Leistung:
Tragwerksplanung für den Einbau der Personenaufzüge einschließlich der erforderlichen Umbaumaßnahmen