Brücke im Zuge der BAB A72 über Bubendorfer Wasserloch bei Frohburg (Sachsen)
Das Bauwerk 47 überführt die neue BAB A72 Chemnitz-Leibzig zwischen Frohburg und Borna über das sog. Bubendorfer Wasserloch und einen Wirtschaftsweg. Die Brücke wurde mit einer Gesamtlänge von 64 m als 3-feldrige Spannbeton-Fertigteilkonstruktion mit 2 getrennten Überbauten konzipiert.
Die Stützweiten der einzelnen Felder betragen 18,0 m - 28,0 - 18,0 m. Im Grundriss ist das Bauwerk in einem Radius von 1500 m trassiert, wobei die Bauwerksachsen parallel zueinander angeordnet sind. Dadurch ergeben sich unterschiedliche Kreuzungswinkel zwischen 115,38 und 118,09 gon. Das Längsgefälle der Brücke beträgt 0,8 %, das Quergefälle wurde mit 4,5 % ausgeführt.
Die Überbauten bestehen jeweils aus 8 Fertigteilträgern mit Ortbeton-
Ergänzung. Die Fertigteile wurden im Werk mit einer Kombination aus Spannbett- und Vorspannung mit nachträglichem Verbund vorgespannt. Die Konstruktionshöhe des Überbaus beträgt 1,22 m (Fertigteil 1,00 m, Ortbetonergänzung 0,22 m).
Das Bauwerk lagert auf Elastomerlagern, wobei je Überbau in drei Achsen ein allseitig bewegliches und ein querfestes Lager angeordnet wurden und in einer Achse ein längsfestes und ein allseitig festes Lager. Die Gründung erfolgte über außen angeordnete Kastenwiderlager sowie über Pfeiler auf Großbohrpfählen mit einem Druchmeser von 1,50 m. Die Herstellung der Gründung erfolgte teils in offener Baugrube, teils im Schutze wasserdichter Verbauten.
Leistung
Statisch-konstruktive Prüfung
Beteiligte
Auftraggeber/Bauherr:
DEGES Deutsche Einheit
Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH
Ausführungsplanung:
KHP-ZERNA GmbH, Leipzig
Bauausführung:
ARLT GmbH, Frankenhain
Prüfung:
Dr.-Ing. Thomas Klähne
Bauwerksdaten
Baujahr:
2010 - 2011
Baukosten:
anrechenbare Kosten: 2,56 Mio. Euro
Gesamtstützweite: 64,0 m
Breite: 31,0 m
Baustoffe
Überbau: C45/55
Kappen/Gesimse: C25/30LP
Lagersockel: C35/45
Widerlager/Flügel: C30/37
Kammerwand: C30/37
Pfeiler/Bohrpfähle: C30/37