Brücke im Zuge der OU Rathenow B188n über die Havel

Im Zuge der B188n wird beim Bau der Ortsumgehung Rathenow die Havel überquert. Das neue Bauwerk wird im Bereich der sogenannten Stammbahnstrecke errichtet.

Die Brücke hat eine Gesamtlänge von 205,10 m, die sich aus einer Stabbogenbrücke mit einer Spannweite von 90 m sowie angrenzenden Feldern mit Spannweiten von 32,60 m, 40,85 m und 41,65 m ergibt.

Die Stabbogenbrücke wird durch außenliegende Bögen und ein durchlaufendes Fahrbahndeck in Stahlverbundbauweise gebildet, an die sich die Randfelder biegesteif als Deckbrücken in Stahlverbundbauweise anschließen. Der Überbau wird über die gesamte Länge als torsionssteifer begehbarer Hohlkasten mit Ortbetonfahrbahnplatte hergestellt.

Außerdem erfolgt der Abbruch der vorhandenen Eisenbahnüberführung der Stammstrecke.

Die massiven Widerlager und Pfeiler werden in wasserdichten Spundwandkästen flach in den anstehenden Sandschichten gegründet. Die beiden Flusspfeiler werden für den Lastfall Schiffsanprall bemessen.

Die Baugrube wird durch dichte Spundwände und eine Unterwasserbetonschicht auftriebssicher ausgebildet, so dass ein trockener Arbeitsraum für die Herstellung der Unterbauten zur Verfügung steht.

Leistung

Bautechnische Prüfung

Beteiligte

Bauherr:
Land Brandenburg

Auftraggeber:
Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg
NL West, Hauptsitz Potsdam

Bauausführung:
Schachtbau Nordhausen GmbH

Prüfung:
Dr.-Ing. Thomas Klähne
Klähne Ingenieure GmbH

Bauwerksdaten

Baujahr:
2008 - 2009

Baukosten:
7,9 Mio. Euro

Breite: 12,00 m
Länge: 205,10 m

Baustoffe
Überbau: S 355
Fahrbahnplatte: C 30/37
Unterbauten: C 30/37

Bauvolumen:
Baustahl Überbau 820 t