Grünbrücke über BAB A13 bei Teupitz
Grünbrücken werden zunehmend errichtet, um Wildtieren das Überwinden stark frequentierter Verkehrswege zu erleichtern und sie verbinden die Lebensräume des Wildes, die durch Autobahnen und Bahnstrecken zerschnitten werden.
Der Neubau der Grünbrücke über die A 13 wurde als 1-feldriges Rahmenbauwerk in Stahlverbundbauweise mit Verbundfertigteilen (VFT) ausgeführt. Die lichte Stützweite beträgt 46 m. Die Kastenwiderlager sind auf Ortbetonpfählen tief gegründet. Die Unterbauten wurden massiv in Beton ausgeführt, die Irritationsschutzwand mit Stahlbetonfertigteilen. Der Bau erfolgte mittels Kranmontage.
Besonderheiten:
Die ca. 43 m langen VFT-Träger wurden bei minimalen Einschränkungen des Verkehrs auf der A 13 eingehoben, es gab lediglich kurzzeitige Vollsperrungen in der Nacht. Die Montage erfolgte ohne Traggerüst.
Leistung
§§ 42, 49 HOAI je Lph 4, 5
Beteiligte
Bauherr:
Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg
Bauausführung:
BATEG Ingenieurbau GmbH
Ausführungsplanung:
Klähne Ingenieure GmbH
Bauwerksdaten
Baujahr:
2010 - 2011
Baukosten:
ca. 7 Mio. Euro
Breite: 66,80 m
Nutzbreite: 50 m
Länge: 48 m
Baustoffe
Ortbetonbohrpfähle: C30/37
Rahmenstiele/Flügel: C30/37
Überbauerg./Rahmenecke: C35/45
Kappen: C25/30
Überbau Fertigteile: C45/55