Geh- und Radwegbrücke Schmöckwitzwerder, Berlin
Ersatzneubau der Rad- und Gehwegbrücke über den Oder-Spree-Kanal in Schmöckwitzwerder, Berlin-Treptow-Köpenick
Die von uns geplante Brücke ersetzt das vorhandene Brückenbauwerk aus dem Jahr 1956, das keine barrierefreie Überquerung des Kanals zuließ. Das Bauwerk hat eine Gesamtlänge von 176 m, wovon knapp 41 m zur eigentlichen Kanalbrücke gehören.
Der Überbau der Kanalbrücke wurde als Einfeldrahmenbauwerk in Stahlbauweise mit einem Kastenquerschnitt erstellt. Die Montage erfolgte mit einem Mobilkran vom Uferweg aus. Die Rampenbauwerke, die jeweils aus einer Rampenbrücke und einem bis auf Geländeniveau auslaufenden bodenverfüllten Trogbauwerk bestehen, ermöglichen die barrierefreie Überquerung des Kanals.
Neben der barrierefreien Erschließung wurden bei der Neuplanung auch die Belange der Schifffahrt berücksichtigt und die lichte Durchfahrtshöhe auf 4,50 m vergrößert
Bildrechte Bild 8 und 9: STREICHER Tief- und Ingenieurbau Jena GmbH & Co. KG
Leistung
Tragwerksplanung gemäß HOAI § 51 Lph. 1-6 und Objektplanung gemäß HOAI § 43 Lph. 1-7
Beteiligte
Auftraggeber/Bauherr:
Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz Berlin
Bauausführung:
STREICHER Tief- und Ingenieurbau Jena GmbH & Co. KG
Bauüberwachung/Bauoberleitung:
Zachriat Ingenieurdienstleistungen GmbH, Berlin
Bauwerksdaten
Planung seit 2011
Bauausführung 2021 - 2023
Konstruktion:
Kanalbrücke als Rahmenbauwerk mit Bohrpfahlgründung, anschließende nördlich und südlich Rampenbrücken als semiintegrale Bauwerke mit Durchlaufwirkung (jeweils 12 m Stützweite / nördlich 2 Felder [24,00 m] / südlich 3 Felder [36,00 m]) flach gegründet, anschließend nördlich und südlich Trogbauwerke
Kanalbrücke: 40,94 m
Rampenbrücke Süd: 36,70 m
Trogstrecke Süd: 33,30 m
Rampenbrücke Nord: 24,70 m
Trogstrecke Nord: 40,50 m
Gesamtlänge: 176,14 m
Breite zw. den Geländern: 3,00 m
Durchfahrtshöhe: 4,50 m