EÜ Britzer Verbindungskanal (S-Bahn), Berlin
Ersatzneubau einer zweigleisigen S-Bahnbrücke über den Britzer Verbindungskanal im Zuge der Grunderneuerung der S-Bahnlinie S9 in Berlin als einfeldrige Stabbogenbrücke in Stahlbauweise mit einer Gesamtlänge von 44 m.
Die Fahrbahn der Brücke ist als orthotrope Platte, bestehend aus Deckblech, Längsrippen und Querträgern, ausgebildet. Die Hänger der Stabbogenkonstruktion bestehen aus Flachblechen, die mit den Bögen bzw. den Versteifungsträgern verschraubt sind. Der Überbau liegt über Elastomerlager zwängungsfrei auf Kastenwiderlagern.
Die Unterbauten sind auf Bohrpfählen tief gegründet. Zur Sicherung der Kanalufer wurden vor den Widerlagern verankerte Spundwände vorgesehen.
Bauablauf:
- Abbruch vorhandene S-Bahnbrücke und Teilabbruch
Unterbauten
- Herstellung Unterbauten neue S-Bahnbrücke
- Vormontage Überbau auf Vormontagefläche
- Vorfahren des Überbaus auf KAMAG bis zum Kanal
- Verschub des Überbaus auf Pontons
- Einschwimmen des Überbaus in Endlage
Leistung
Bautechnische Prüfung
Beteiligte
Bauherr:
DB Projektbau GmbH, NL Ost
Auftraggeber:
Eisenbahn-Bundesamt Ast. Berlin
Bauausführung:
EUROVIA Beton GmbH
Prüfung:
Dr.-Ing. Thomas Klähne
Bauwerksdaten
Baujahr:
2007 - 2008
Baukosten:
anrechenbare Kosten: ca. 2,23 Mio. Euro
Breite: 13,25 m
Länge: 44,00 m
Baustoffe
Überbau: S 235 J2 (+N) / S 355 J2 (+N)
Widerlager: C 25/30
Bohrpfähle: C 30/37
Verbauten: verankerte Spundwände