EÜ Britzer Verbindungskanal (S-Bahn), Berlin

Ersatzneubau einer zweigleisigen S-Bahnbrücke über den Britzer Verbindungskanal im Zuge der Grunderneuerung der S-Bahnlinie S9 in Berlin als einfeldrige Stabbogenbrücke in Stahlbauweise mit einer Gesamtlänge von 44 m.

Die Fahrbahn der Brücke ist als orthotrope Platte, bestehend aus Deckblech, Längsrippen und Querträgern, ausgebildet. Die Hänger der Stabbogenkonstruktion bestehen aus Flachblechen, die mit den Bögen bzw. den Versteifungsträgern verschraubt sind. Der Überbau liegt über Elastomerlager zwängungsfrei auf Kastenwiderlagern.

Die Unterbauten sind auf Bohrpfählen tief gegründet. Zur Sicherung der Kanalufer wurden vor den Widerlagern verankerte Spundwände vorgesehen.

Bauablauf:
- Abbruch vorhandene S-Bahnbrücke und Teilabbruch
  Unterbauten
- Herstellung Unterbauten neue S-Bahnbrücke
- Vormontage Überbau auf Vormontagefläche
- Vorfahren des Überbaus auf KAMAG bis zum Kanal
- Verschub des Überbaus auf Pontons
- Einschwimmen des Überbaus in Endlage

Leistung

Bautechnische Prüfung

Beteiligte

Bauherr:
DB Projektbau GmbH, NL Ost

Auftraggeber:
Eisenbahn-Bundesamt Ast. Berlin

Bauausführung:
EUROVIA Beton GmbH

Prüfung:
Dr.-Ing. Thomas Klähne

Bauwerksdaten

Baujahr:
2007 - 2008

Baukosten:
anrechenbare Kosten: ca. 2,23 Mio. Euro

Breite: 13,25 m
Länge: 44,00 m

Baustoffe
Überbau: S 235 J2 (+N) / S 355 J2 (+N)
Widerlager: C 25/30
Bohrpfähle: C 30/37
Verbauten: verankerte Spundwände