EÜ Alandbrücke im Zuge der DB-Strecke Stendal-Wittenberge
Ersatzneubau einer Eisenbahnbrücke über den Aland. Der Überbau ist eine gerade Stahlfachwerkbrücke mit einer Stützweite von 42,00 m und einer Systemhöhe des Fachwerks von 4,20 m. Die beiden Fachwerkscheiben sind in einer Systembreite von 9,90 m angeordnet, zwischen denen sich eine stählerne Fahrbahnplatte spannt, die aus einem 25-35 mm dicken Fahrbahnblech und im Abstand von 70 cm angeordneten Querträgern besteht.
Die kastenförmigen Widerlager sind flach gegründet.
Besonderheiten:
Die Fundamente sind auf einer tiefreichenden Bodenstabilisierung gegründet, für die vom Eisenbahn-Bundesamt eine Zustimmung im Einzelfall erteilt wurde.
Bauablauf:
Nach Herstellung der Unterbauten wurde die Brücke in Seitenlage vormontiert und dann in Endlage querverschoben.
Leistung
Bautechnische und schweißtechnische Prüfung
Beteiligte
Bauherr:
DB Netz AG
Auftraggeber:
Eisenbahn-Bundesamt Ast. Berlin
Bauausführung:
Matthäi Bauunternehmen
MCE Stahl- & Maschinenbau Linz
Prüfung:
Dr.-Ing. Thomas Klähne
Bauwerksdaten
Baujahr:
2008
Baukosten:
anrechenbare Kosten: 2,33 Mio. Euro
Breite: 10,50 m
Länge: 42,00 m
Baustoffe
Überbau: S 355 J2
Unterbauten: C 30/37, BSt 500 S