EÜ über die Kinzig auf der Strecke Eutingen-Schiltach
Fachwerkbrücke zur eingleisigen Überführung der Eisenbahnstrecke 4880 über die Kinzig
Die alte Eisenbahnbrücke über die Kinzig musste abgerissen werden, da sie den Sicherheitsanforderungen nicht mehr entsprach. Die neue Brücke hat einen einfeldrigen Stahlüberbau, der aus zwei Fachwerk-Hauptträgern mit dazwischen liegender orthotroper Fahrbahnplatte besteht. Die Längsträger der Fahrbahnplatte bestehen aus Flachstählen, welche durch die Stege der Querträger hindurchgeführt werden. Die Fachwerk-Hauptträger werden zudem durch einen oben angeordneten Windverband und zwei Portalriegel querausgesteift. Die Stützweite beträgt 53,55 m.
Der 305 Tonnen schwere Stahlüberbau wurde in Dessau hergestellt und in Einzelteilen nach Schiltach transportiert und auf der Baustelle zusammengebaut.
Leistung
Bautechnische Prüfung des Überbaus
Beteiligte
Auftraggeber:
DB ProjektBau GmbH Karlsruhe
Genehmigungsbehörde:
Eisenbahn-Bundesamt, Außenstelle Karlsruhe/Stuttgart
Tragwerksplaner:
BUNG Ingenieure AG, Heidelberg
Ausführung:
Stahlbau Dessau GmbH
Prüfung:
Univ. Prof. Dr.-Ing. Udo Keil
Dr.-Ing. Thomas Klähne
Bauwerksdaten
Baujahr:
2013
Stützweite: 53,55 m
Breite: 5,60 m
Baustoffe
Stahlbau: S 235 J2 + N, S 235 J0 + N, S 235 J2 + N