EÜ über Stepenitz
Abbruch und Ersatzneubau der eingleisigen Eisenbahnüberführung über die Stepenitz bei Perleberg auf der Bahnstrecke zwischen Wittenberge und Wittstock/Dosse
Der Überbau der 1885 errichteten Eisenbahnbrücke war 1941 erneuert, zum Kriegsende zerstört und 1947 provisorisch wieder instand gesetzt worden. Der bauliche Zustand der Brücke war mangelhaft. Aufgrund von Standsicherheitsproblemen wurde sie durch einen Neubau am bestehenden Standort ersetzt.
Bei dem neuen Überbau handelt es sich um eine einfeldrige stählerne Trogbrücke mit einer Überbaubreite von 7,75 m und einer Stützweite von 37,80 m. Die Haupttragglieder der Brücke bilden die beiden Vollwandträger. Innerhalb des Troges befinden sich Dienstwege zu beiden Seiten des Gleises.
Die Bestandsunterbauten wurden abgebrochen. Die neuen Widerlager aus Stahlbeton, Kastenwiderlager mit achsparallelen Flügelwänden, wurden hinter den Bestandswiderlagern auf Ortbetonpfählen tief gegründet.
Bauablauf
- Tiefgründung, Errichtung der Widerlager und Flügel, Erdbau
- Fertigung und Montage des Überbaus
- Einhub des Überbaus mittels Kranmontage und Ausstattung
- Abbruch und Erneuerung der Gleise
- Abbruch der Über- und Unterbauten der alten Brücke
Leistung
Bautechnische Prüfung, Bauaufsichtliche Abnahme der Bauteile
Beteiligte
Bauherr:
DB Infrastruktur Netz, DB Netz AG, RB Ost
Auftraggeber:
DB ProjektBau GmbH, RB Ost
Bauausführung:
ARGE Ost Bau Stahlbau Magdeburg
Prüfung:
Dr.-Ing. Thomas Klähne
Bauwerksdaten
Baujahr:
2010
Breite: 7,75 m
Länge: 39,00 m
Baustoffe
Überbau: S355J2+N
Geländer: S235JR
Widerlager/Flügel: C 25/30
Lagersockel: C 35/45
Bohrpfähle/Pfahlkopfplatte: C 25/30
Unterbeton: C 8/10