Geh- und Radwegbrücke über Aalemannkanal, Berlin

Brückenneubau im Zuge des Radfernweges Berlin-Koppenhagen über den Aalemannkanal in Berlin-Spandau. Aufgrund des flachen Geländes und des einzuhaltenden Lichtraumes (b = 14,00 m, h = 4,50 m) ergeben sich erhebliche Höhendifferenzen, die mit Hilfe von Rampen und einem Überbauquerschnitt als Trog mit sehr geringer Bauhöhe minimiert wurden.

Der Stahltrog über dem Kanal mit einer Länge von 67,59 m und einer Breite von 3,00 m wird durch vier Vollstäbe von einem 24,00 m hohen Pylon getragen. Die aufgeständerte Rampe am nördlichen Ufer mit einer Länge von 46,64 m wird ebenfalls als Stahltrog ausgebildet. Das letzte Teilstück der nördlichen Rampe mit 11,55 m Länge wurde als Stahlbetonkonstruktion ausgeführt.

Besonderheiten:
Alle Lager der Kanalbrücke sind kombinierte Druck-Zug-Lager.

Bauablauf:
- Herstellung der Unterbauten mit Verbau
- Kranmontage des Rampenbauwerkes
- Aufstellen des Pylons mittels Kran
- Kranmontage der beiden Stahlüberbausegmente
- Einlängen der 4 Zugstabebenen

Leistung

Bautechnische Prüfung

Beteiligte

Bauherr:
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin

Bauausführung:
ARGE - TrappInfra Berlin GmbH,
Fa. Heckmann GmbH

Prüfung:
Dr.-Ing. Thomas Klähne

 

Bauwerksdaten

Baujahr:
2009 - 2010

Baukosten:
ca. 1,8 Mio. Euro

Breite Schrägseilbrücke: 3,00 m
Breite Rampen: 2,50 m
Länge Schrägseilbrücke: 67,59 m
Länge geschüttete Rampe: 28,50 m
Länge aufgeständerte Rampe: 49,64 m
Länge Stahlbetonrampe: 11,55 m

Baustoffe
Überbau: S 355/S 235
Zugstäbe: S 460
Pylon: S 235
Unterbauten: C 30/37
Unterwasserbeton: C 12/15