Geh- und Radwegbrücke über den Stadtkanal, Brandenburg a. d. Havel

Brandenburg hat im Zuge von Stadtentwicklungsmaßnahmen eine Fußwegverbindung vom Hauptbahnhof in die Innenstadt direkt zum St. Pauli-Kloster bekommen. Dazu gehört die neue stählerne Fuß- und Radwegbrücke über den Stadtkanal, die nach 14 Monaten Bauzeit fertig gestellt wurde.

Das Bauwerk ist als integraler Schrägstielrahmen ausgeführt, über die gesamte Überbaulänge befinden sich beidseitig am Rand je ein luftdicht verschlossener Hauptträger mit dazwischen gespannter orthotroper Platte mit Deckblech, Steifen und Querträgern.

Die Brücke besteht aus zwei einfeldrigen Rahmen, die sich im mittleren Abschnitt überschneiden.
Maße der Abschnitte: 2,60 m - 30,70 m - 7,20 m

Bauablauf:
- Neubau Rampenbauwerke und Anpassung der Rampenbereiche
- Herstellung der Tiefgründung mittels Ortbetonbohrpfählen
- Betonieren der Widerlager
- Montage der Randschüsse mittels Kran
- Montage des Mittelteils mittels Kran
- Ausbauarbeiten

Leistung

Bautechnische Prüfung Fremdüberwachung Stahlbau

Beteiligte

Bauherr:
Stadt Brandenburg an der Havel

Bauausführung:
EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH
SBL Stahl- und Brückenbau Lindow GmbH

Entwurfs- und Ausführungsplanung:
Leonhardt, Andrä und Partner

Baugestalterische Beratung:
Hascher Jehle Architektur

Prüfung:
Dr.-Ing. Thomas Klähne

Bauwerksdaten

Baujahr:
2010 - 2011

Baukosten:
ca. 1,4 Mio. Euro

Länge: 40,50 m
Breite: 3,00 m - 4,10 m

Baustoffe
Rahmen: S 355 J2 +N
Widerlager: C 40/50 XD1 XF2
Bohrpfähle: C 25/30 XA1