Geh- und Radwegbrücke über den Stadtkanal, Brandenburg a. d. Havel
Brandenburg hat im Zuge von Stadtentwicklungsmaßnahmen eine Fußwegverbindung vom Hauptbahnhof in die Innenstadt direkt zum St. Pauli-Kloster bekommen. Dazu gehört die neue stählerne Fuß- und Radwegbrücke über den Stadtkanal, die nach 14 Monaten Bauzeit fertig gestellt wurde.
Das Bauwerk ist als integraler Schrägstielrahmen ausgeführt, über die gesamte Überbaulänge befinden sich beidseitig am Rand je ein luftdicht verschlossener Hauptträger mit dazwischen gespannter orthotroper Platte mit Deckblech, Steifen und Querträgern.
Die Brücke besteht aus zwei einfeldrigen Rahmen, die sich im mittleren Abschnitt überschneiden.
Maße der Abschnitte: 2,60 m - 30,70 m - 7,20 m
Bauablauf:
- Neubau Rampenbauwerke und Anpassung der Rampenbereiche
- Herstellung der Tiefgründung mittels Ortbetonbohrpfählen
- Betonieren der Widerlager
- Montage der Randschüsse mittels Kran
- Montage des Mittelteils mittels Kran
- Ausbauarbeiten
Leistung
Bautechnische Prüfung Fremdüberwachung Stahlbau
Beteiligte
Bauherr:
Stadt Brandenburg an der Havel
Bauausführung:
EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH
SBL Stahl- und Brückenbau Lindow GmbH
Entwurfs- und Ausführungsplanung:
Leonhardt, Andrä und Partner
Baugestalterische Beratung:
Hascher Jehle Architektur
Prüfung:
Dr.-Ing. Thomas Klähne
Bauwerksdaten
Baujahr:
2010 - 2011
Baukosten:
ca. 1,4 Mio. Euro
Länge: 40,50 m
Breite: 3,00 m - 4,10 m
Baustoffe
Rahmen: S 355 J2 +N
Widerlager: C 40/50 XD1 XF2
Bohrpfähle: C 25/30 XA1