Hauptbahnhof Berlin

Kreuzungsbahnhof für den ICE in Berlin, bestehend aus dem eigentlichen Lehrter Bahnhof, dem U-Bahnhof U5, der Tiefgarage, den Eisenbahnüberführungen und dem Glasdach. Fernbahnhof in weißer Wanne mit Stahlbetonbodenplatte und aufgehend auf Stahlverbundstützen zu einer Stahlbetonkonstruktion, U-Bahnhof als Stahlbetontunnel mit innenliegenden Stahlverbundstützen.

Tiefgarage 4-geschossig, vorrangig Stahlbetonkonstruktion; Glasdach als Konstruktion mit unterspannten Bindern, zwischen denen das Glas nach dem Netzwerkkuppelprinzip angeordnet wird- es wird auf den Brücken gelagert.

Konstruktive Besonderheiten:
- Haupttragkonstruktion des Bahnhofes: Stahlbetonverbundstützen mit
  Belastungen bis zu 80 MN, die mit einem Stahlbetonträgerrost (3,50 m
  hohe Träger) biegesteif verbunden werden
- Haupttragkonstruktion des Daches mit unterspannten Bindern, für den
  Einsatz einer Vielzahl von Konstruktionselementen sind Zustimmungen im
  Einzelfall erforderlich
- Beherrschung der Interaktion aller Tragwerksteile (Dach, Brücken,
  Tragkonstruktion für Bahnhof, Tiefgarage und Tunnel B96)

Leistung

Prüfung

Beteiligte

Bauherr:
Deutsche Bahn, DB Projekt
Knoten Berlin GmbH

Bauausführung:
Arge Lehrter Bahnhof, Los 1.4

Prüfung:
Klähne & Bauchspieß GmbH, ehem. HRA Berlin GmbH für Arge Prüfingenieure Haensel-Albrecht, Albrecht-Stucke

Bauwerksdaten

Baujahr:
1997 - 2003

Grundrissabmessungen:
ca. 450 m x 480 m, 5 Ebenen

Rohbau
Beton: 550.000 m³
Betonstahl: 75.000 t
Stahlbau: 8.000 t