Hauptbahnhof Berlin
Kreuzungsbahnhof für den ICE in Berlin, bestehend aus dem eigentlichen Lehrter Bahnhof, dem U-Bahnhof U5, der Tiefgarage, den Eisenbahnüberführungen und dem Glasdach. Fernbahnhof in weißer Wanne mit Stahlbetonbodenplatte und aufgehend auf Stahlverbundstützen zu einer Stahlbetonkonstruktion, U-Bahnhof als Stahlbetontunnel mit innenliegenden Stahlverbundstützen.
Tiefgarage 4-geschossig, vorrangig Stahlbetonkonstruktion; Glasdach als Konstruktion mit unterspannten Bindern, zwischen denen das Glas nach dem Netzwerkkuppelprinzip angeordnet wird- es wird auf den Brücken gelagert.
Konstruktive Besonderheiten:
- Haupttragkonstruktion des Bahnhofes: Stahlbetonverbundstützen mit
Belastungen bis zu 80 MN, die mit einem Stahlbetonträgerrost (3,50 m
hohe Träger) biegesteif verbunden werden
- Haupttragkonstruktion des Daches mit unterspannten Bindern, für den
Einsatz einer Vielzahl von Konstruktionselementen sind Zustimmungen im
Einzelfall erforderlich
- Beherrschung der Interaktion aller Tragwerksteile (Dach, Brücken,
Tragkonstruktion für Bahnhof, Tiefgarage und Tunnel B96)
Leistung
Prüfung
Beteiligte
Bauherr:
Deutsche Bahn, DB Projekt
Knoten Berlin GmbH
Bauausführung:
Arge Lehrter Bahnhof, Los 1.4
Prüfung:
Klähne & Bauchspieß GmbH, ehem. HRA Berlin GmbH für Arge Prüfingenieure Haensel-Albrecht, Albrecht-Stucke
Bauwerksdaten
Baujahr:
1997 - 2003
Grundrissabmessungen:
ca. 450 m x 480 m, 5 Ebenen
Rohbau
Beton: 550.000 m³
Betonstahl: 75.000 t
Stahlbau: 8.000 t