Odertalbrücke im Zuge der B243 bei Bad Lauterberg

Der Brückenüberbau besteht aus aus einem 496 m langen, einteiligen Verbundüberbau als Durchlaufträger über 9 Felder mit Stützweiten von 35,00 - 47,00 - 46,50 - 45,00 - 45,00 - 47,00 - 50,00 - 77,50 und 103,00 m. Die Gesamtbreite des Brückenquerschnittes von 21,06 m wurde aus zwei stählernen, luftdicht verschweißten, rechteckigen Hohlkasten-Hauptträgern hergestellt, die im Bereich des südlichen Endfeldes auf stählerne Halbbögen aufgeständert wurden. Darüber liegt die Verbund-Fahrbahnplatte.

Die Unterbauten wurden als Widerlager mit Parallelflügeln und massiven Pfeilern aus Stahlbeton ausgeführt.

Besonderheiten:
- Der Überbau der Brücke liegt zwischen dem Widerlager A und
  dem Pfeiler Achse 7 in einem Bogen (R = 400 m), der in den
  beiden Endfeldern zwischen Achse 7 und dem Widerlager B über
  zwei Wechselklothoiden (A = 150 m + A = 200 m) in einen
  Gegenbogen (R = 600 m) übergeht
- Horizontale Längsbewegung der Brücke infolge Vertikallasten

Bauablauf:
-  Herstellung der Widerlager und Pfeiler
-  Herstellung des Stahlüberbaus im Vorlandbereich durch Kranmontage
   auf Hilfsstützen, der Bogenbereiche durch Freivorbau
-  Betonage der Fahrbahnplatte mit Schalwagen
-  Endausbau

Leistung

Objekt- und Tragwerksplanung, HOAI §§ 42, 49 Lph 4, 5

Beteiligte

Bauherr:
Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr,
Geschäftsbereich Goslar

Bauausführung:
ARGE Odertalbrücke
Sächsische Bau GmbH;
Stahl- und Brückenbau Niesky GmbH

Ausführungsplanung:
Klähne Ingenieure GmbH

Bauwerksdaten

Baujahr:
2009 - 2012

Baukosten:
ca. 17 Mio. Euro

Breite: 21,06 m
Länge: 496,00 m

Baustoffe
Überbau: S355
Fahrbahnplatte: C35/45
Unterbauten: C30/37 (WL+Pfeiler 1-7), C45/55 (Pfeiler 8)