Rauchgasreinigungsanlage im Klärwerk Ruhleben, Berlin

In drei Ebenen des Maschinenhauses IV und in allen 6 Ebenen des Maschinenhauses III werden die vorhandenen Maschinenanlagen durch neue und schwerere ausgetauscht bzw. neue Maschinen eingebaut. Weiterhin wird zwischen den Gebäuden der Maschinenhäuser III und IV eine 20 m hohe Aktivkohle-Siloanlage und an der Außenwand des Maschinehauses IV ein 25 m hoher Gipsnotabwurf errichtet. Die 6-stöckigen Gebäude wurden 1986 in Stahl-Skelett-Bauweise jeweils auf einer Stahlbeton-Halle errichtet, die Außenwände wurden mit Mauerwerk ausgefacht.

Die Bestandsgebäude mussten für die veränderten und zusätzlichen Lasten aus der Anlagenmodernisierung nachgerechnet und überprüft werden. Die Gründung und die Wetterschutzeinhausung des Aktivkohlesilos sowie der Gipsnotabwurf wurden als Stahlkonstruktion entworfen.

Beteiligte

Bauherr:
Berliner Wasserbetriebe

Auftraggeber:
Wandschneider und Gutjahr Ingenieurgesellschaft mbH, Hamburg