Umspannwerk Malchow (Mecklenburg-Vorpommern)

Sanierungskonzept für das 110-Kilovolt-Umspannwerk der Vattenfall GmbH in Berlin-Malchow. Die Anlage besteht aus Abspannportalen, die durch 50 Gittermaste, angeordnet in zwei Reihen, gebildet sind.

Die Gittermaste sind 9 m hoch, die Portalquerträger haben eine Spannweite von je 8 m mit einer Gesamtlänge von ca. 400 m. Die Anlage wurde aus korrosionsträgem Stahl mit einer Gesamttonnage von ca. 150 t gefertigt.

Die Stahlbauteile der aus den 1970er und 1980er Jahren stammende Anlage sind besonders an den Anschlüssen zwischen den Eckstielen und den Diagonalausfachungen von einer starken Spaltkorrosion betroffen. Der Abrostungsgrad wurde mit Hilfe eines Ultraschall-Blechdickenmessgerätes in allen Höhen festgestellt.

Die Restlebensdauer wurde auf der Grundlage der Messergebnisse und der statischen Berechnungen gemäß der aktuell gültigen Normenlage ermittelt und die Kapazität für eine neue Bespannung abgeschätzt. Der Sanierungsaufwand für die Portale und deren Fundamente wurde in technischer und finanzieller Hinsicht zusammengestellt. 

Leistung

Gutachten Stahlbau

Beteiligte

Auftraggeber:
Vattenfall Europe Distribution Berlin GmbH

Gutachten Stahlbau:
Klähne Ingenieure GmbH

Bauwerksdaten

Baujahr:
2009

Höhe Portalstützen: 9,00 m
Gesamtlänge Portalquerträger:
ca. 400 m

Baustoffe
Fundamente: Beton B 225/ BK 20
Konstruktion: KT-Stahl