S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke, Berlin

Neubau im Zuge der S-Bahnlinie S1 in Berlin-Schöneberg

Der Neubau des S-Bahnhaltepunktes beinhaltet die Teilmaßnahmen:
- Neubau Bahnsteige A und B mit Bahnsteigausstattung
- Rückbau und Neubau bahnsteigseitige Fußgängerbrücke
- Neubau Zugangsbauwerke für Bahnsteige

Die Bahnsteige A und B bestehen aus Fertigteilelementen in Stahlbetonbauweise. Die Fußgängerbrücke wurde als 3-feldriges
(10,28 m-18,02 m-11,00 m) Plattenbalkenbauwerk in Stahlbetonbauweise hergestellt. Widerlager und Pfeiler sind als massive Stahlbetonscheiben ausgebildet und flach gegründet. Die Zugangsbauwerke der Bahnsteige wurden als Rahmenkonstruktion aus Stahlhohlprofilen mit Stahl-Glas-Fassade errichetet.

Besonderheiten:
- Abfangung der Gründungen der vorhandenen Straßenbrücke
- Herstellung einer wasserdichten Fugenkonstruktion zwischen
  neuer Fußgängerbrücke und vorhandener Straßenbrücke

Bauablauf:
- Abfangung der Nachbarbebauung
- Abbruch der bestehenden Fußgängerbrücke
- Herstellung Widerlager neue Fußgängerbrücke
- Herstellung Überbau neue Fußgängerbrücke auf konventionellem 
  Traggerüst
- Herstellung Anschlusstreppe und Zugangsbauwerke an neue
  Fußgängerbrücke

Leistung

Bautechnische Prüfung

Beteiligte

Bauherr:
DB Station & Service AG

Auftraggeber:
Eisenbahn-Bundesamt Ast Berlin

Bauausführung:
Ludwig-Freytag GmbH & Co. KG

Prüfung:
Dr.-Ing. Thomas Klähne
Klähne Ingenieure GmbH

Bauwerksdaten

Baujahr:
2007 - 2009

Baukosten:
ca. 6,4 Mio. Euro

Fußgängerbrücke/Bahnsteige A und B
Breite: 3,00 m/je 5,70 m
Länge: 39,30 m/je 60,00 m

Baustoffe
Fußgängerbrücke: C 35/45
Widerlager/Pfeiler: C 30/37
Stützwand: C 30/37
Verbauten: unverankerte und verankerte Spundwände
Bahnsteige: C 35/45
Zugangsbauwerke:
S 235 JRG2, 2 x 5mm VSG