Wettbewerb "Tempelhofer Freiheit - Neubau der Südbrücke, Berlin" (2012)

Nichtoffener Wettbewerb

Im Süden des Tempelhofer Feldes ist im Rahmen des Gesamtentwicklungsplans für den ehemaligen Flughafen Berlin-Tempelhof das Quartier Südring geplant. Dieses soll durch eine zentrale Haupterschließung mit einem Brückenbauwerk über die Bahnanlagen in Verbindung mit einem neu zu errichtenden S-Bahnhof an das innerstädtische Verkehrswegenetz angebunden werden.

Aufgabe des Wettbewerbs war der Entwurf der Straßenbrücke mit Rad- und Gehwegen über die Bahngleise einschließlich der anschließenden Rampen sowie ein Zugang von der Brücke zu dem geplanten S-Bahnhof.

Es wurde ein eingespannter Rahmen mit asymmetrischem Haupttragwerk entworfen, bei dem das unterschiedliche Lichtraumprofil von Fern- und S-Bahn berücksichtigt wurde. Die Beanspruchungen des Rahmens wurde damit in der hohen Rahmenecke konzentriert und die Beanspruchungen des Tragwerks über der Fernbahn reduziert. Minimale Bauhöhe, ausgewogener Materialeinsatz und reduzierte Schwingungsanfälligkeit waren das Ergebnis.

Das Haupttragwerk dieser Rahmenbrücke in Stahlverbundbauweise war aus drei luftdicht verschweißten, in der Höhe und Breite veränderlichen Hohlkästen geplant, die mit einer Ortbetonfahrplatte schubfest verbunden und in die Widerlager eingespannt sind.

Leistung

Wettbewerb

Beteiligte

Auslober:
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin

Planergemeinschaft:
Klähne Ingenieure GmbH (Tragwerksplaner)
Brigitte Kochta (Architektin)

Bauwerksdaten

Länge: 45,40 m
Breite: 20,64 m