A 7, Würzburg - Fulda, Talbrücke Thulba, BW 613a

Bei dem Bauwerk handelt es sich um eine Autobahnbrücke, die die A 7 über das Tal der Thulba bei Oberthulba im Landkreis Bad Kissingen führt. Die über 50 Jahre alte Bestandsbrücke, die der täglichen Belastung von bis zu 40.000 Fahrzeugen nicht mehr gewachsen ist, wird durch einen 460 m langen und ca. 53 m über Tal hohen Neubau ersetzt. Bei den Überbauten handelt es sich um zwei getrennte Stahlverbundkonstruktionen mit einzelligen, oben offenen Stahlhohlkästen über sieben Felder, mit Einzelstützweiten von 45,0 m + 55,0 m + 70,0 m + 90,0 m + 75,0 m + 70,0 m + 55,0 m. Die Stahlbautonnage beträgt für beide Überbauten ca. 6.000 Tonnen.

Die Bauarbeiten für das Bauwerk haben im Oktober 2020 begonnen. Zunächst wurde neben der alten Talbrücke das neue Teilbauwerk mit der Richtungsfahrbahn Fulda in Seitenlage errichtet. Seit Juni 2021 wird nun dieses Teilbauwerk im Längsverschub in Endlage gebracht.
Im nächsten Schritt wird der komplette Verkehr auf zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung auf den neuen Überbau umgelegt, so dass der Abbruch der alten Talbrücke erfolgen kann. Nach dem Abbruch wird das zweite Teilbauwerk mit der Richtungsfahrbahn Würzburg in Endlage gebaut. Anschließend erfolgt die Verkehrsumlegung auf die neue Richtungsfahrbahn Würzburg, um nun den Überbau der Richtungsfahrbahn Fulda mittels Querverschub in die Endlage zu verschieben.

Die komplette Fertigstellung ist für Ende 2026 geplant. Die Gesamt-Herstellungskosten betragen rund 102 Mio. Euro.


Bildrecht/Ersteller der Visualisierung: Firmhofer+Günther Architekten
Bildrechte Fotos und Video: Jan R. Schäfer J1-Fotografie und Luftbildservice

Beteiligte

Auftraggeber
Autobahn GmbH des Bundes

Entwurfsverfasser
Ingenieurbüro Grassl

Bauausführung
Donges SteelTec GmbH
Adam Hörnig Baugesellschaft mbH & Co. KG

Bauwerksdaten

Bearbeitung seit 2017

Leistung:
Statische und konstruktive Prüfung der Entwurfs- und Ausführungsunterlagen durch Dr.-Ing. Thomas Klähne (Überbauten) in Zusammenarbeit mit Prof. Dr.-Ing. Manfred Keuser (Unterbauten)