Mörschbrücke über den Westhafenkanal, Berlin

Bogenbrücke als Langerscher Balken, wobei zwei äußere und ein mittlerer Bogen mit zugehörigen Versteifungsträgern und Hängern angeordnet werden

Querschnitt des Überbaus als Verbundquerschnitt, bestehend aus Stahlträgerrost und Betonfahrbahnplatte

Kastenwiderlager, mit Fundex-Pfählen tiefgeründet

Bauablauf
- Teilabbruch der alten Mörschbrücke (Spannbetonträgerrost) mittels
  Durchtrennen der Spannglieder in Querrichtung und Verkehrsführung auf
  einer auf die Hauptträger aufgesetzten Trägerrostkonstruktion
- Herstellen des ersten Bauabschnitts mittels Herstellung der Widerlager und
  der halben Bogenbrücke mit 2 Bogenebenen sowie Einschub der
  Stahlkonstruktion
- Verkehrsumlegung auf den neuen (halben) Brückenüberbau
- Abbruch der restlichen Altkonstruktion und Herstellen des 2. BA durch
  Herstellen der Widerlager und Einschub des 2. Teils der Stahlkonstruktion
- Verschweißen der beiden Brückenhälften

Leistung

Objekt- und Tragwerksplanung, HOAI §§ 55, 64 Lph 4, 5

Beteiligte

Bauherr:
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin

Bauausführung:
HOCHTIEF Construction AG

Ausführungsplanung:
Klähne & Bauchspieß GmbH
Meyer + Schubart

Bauwerksdaten

Baujahr:
2003 - 2007

Breite: 40,46 m
Länge: 64,00 m

Baustoffe
Überbau: S 355 J2 G3
Fahrbahnplatte: B 35
Unterbauten: B25, B35