Mörschbrücke über den Westhafenkanal, Berlin
Bogenbrücke als Langerscher Balken, wobei zwei äußere und ein mittlerer Bogen mit zugehörigen Versteifungsträgern und Hängern angeordnet werden
Querschnitt des Überbaus als Verbundquerschnitt, bestehend aus Stahlträgerrost und Betonfahrbahnplatte
Kastenwiderlager, mit Fundex-Pfählen tiefgeründet
Bauablauf
- Teilabbruch der alten Mörschbrücke (Spannbetonträgerrost) mittels
Durchtrennen der Spannglieder in Querrichtung und Verkehrsführung auf
einer auf die Hauptträger aufgesetzten Trägerrostkonstruktion
- Herstellen des ersten Bauabschnitts mittels Herstellung der Widerlager und
der halben Bogenbrücke mit 2 Bogenebenen sowie Einschub der
Stahlkonstruktion
- Verkehrsumlegung auf den neuen (halben) Brückenüberbau
- Abbruch der restlichen Altkonstruktion und Herstellen des 2. BA durch
Herstellen der Widerlager und Einschub des 2. Teils der Stahlkonstruktion
- Verschweißen der beiden Brückenhälften
Leistung
Objekt- und Tragwerksplanung, HOAI §§ 55, 64 Lph 4, 5
Beteiligte
Bauherr:
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin
Bauausführung:
HOCHTIEF Construction AG
Ausführungsplanung:
Klähne & Bauchspieß GmbH
Meyer + Schubart
Bauwerksdaten
Baujahr:
2003 - 2007
Breite: 40,46 m
Länge: 64,00 m
Baustoffe
Überbau: S 355 J2 G3
Fahrbahnplatte: B 35
Unterbauten: B25, B35