AD Havelland - BAB A10/BAB A24, BW 0Ü0

Im Zuge des 6-streifigen Ausbaus der BAB A24 / BAB A10 Berliner Ring erfolgt der Um- und Ausbau des AD Havelland mit insgesamt 3 Brückenbauwerken. Das neu zu errichtende Bauwerk 0Ü0 überführt die Verbindungsrampe vom AD Werder (A10) in Richtung AD Wittstock/Dosse (A24).

Der Überbau ist ein über 5 Felder durchlaufender Stahlverbundhohlkasten mit einer Konstruktionshöhe von 2,22 m und einer Gesamtstützweite von 197,50 m im Bogen. Die Einzelstützweiten betragen 40,00 - 40,00 - 44,00 -37,00 und 36,50 m.

Der Kreuzungswinkel zwischen Bauwerksachse und BAB A24 beträgt 31 gon. Die Bauwerksachse verläuft im Grundriss gekrümmt mit einem Radius von 596 m, das variable Längsgefälle beträgt im Bauwerksbereich ca. 1,07 %, die Querneigung liegt konstant bei 6 %.

Die Lagerung erfolgt auf Kalottenlagern; in allen Lagerachsen ist je eine Querfesthaltung und in einer der mittleren Achsen eine Längsfesthaltung angeordnet. Die Widerlager sind als begehbare Kastenwiderlager mit Parallelflügeln aus Stahlbeton konzipiert und flach gegründet. Die Stützen werden als Stahlbetonpfeiler mit korbbogenförmigem Querschnitt ausgeführt und ebenfalls flach gegründet.

Die wesentlichen Gestaltungsmerkmale (Schalungsstrukturen der Widerlageransichtsflächen, Gesimssporne an den Flügelenden, Geländerausführung, Farbgebung) entsprechen dem Gestaltungskonzept für Brückenbauwerke der BAB A10.

Leistung

HOAI § 49 Lph 4 und 5

Beteiligte

Bauherr:
Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg

Auftraggeber:
Eurovia Beton GmbH, Cottbus

Tragwerksplanung:
Klähne Ingenieure GmbH

Bauwerksdaten

Baujahr:
2012 - 2016

Gesamtstützweite: 197,50 m
Breite zw. den Geländern: 12,10 m

Baustoffe
Überbau Stahl: S 355 J2/K2
Überbau Beton: C35/45
Kappen/Gesimse: C25/30 LP
Lagersockel: C35/45
Widerlager/Flügel: C30/37
Kammerwand: C35/45
Pfeiler/Fundamente: C30/37