Nordbrücke Oberhavel, Berlin
Straßenbrücke über die Havel für den Fahrzeug- und Straßenbahnverkehr
Durchlaufträger mit Zwillingshohlkästen in Stahlbauweise und einer orthotropen Fahrbahnplatte mit veränderlicher Bauhöhe mit einer Gesamtlänge von ca. 248 m
In westlicher Fortsetzung des Stahlbauwerkes zusätzliches Rampenbauwerk in Stahlbeton mit einer Gesamtlänge von ca. 58 m
Auflagerung der Stahlbrücke auf Verbundstützen, die in der Havel auf Pfahlgründungen bzw. Flachgründungen mit Bodenverbesserung gelagert sind
Bauablauf:
- Herstellen des Rampenbauwerkes
- Herstellen der Gründungen für die Strombrücke in Spundwandkästen mit
Unterwasserbetonsohle
- Schussweise Herstellung des Stromüberbaus über die gesamte Breite und
Längseinschub bzw. Einschwimmen der Montageschüsse
Leistung
Bautechnische Prüfung
Beteiligte
Bauherr:
Senatsverwaltung für Bauen, Wohnen und Verkehr, Berlin
Bauausführung:
PORR Technobau Berlin
Krupp Stahlbau Berlin
Entwurf:
Ingenieurbüro Fink und Architekten Dörr Ludolf Wimmer
Ausführungsplanung:
Ingenieurbüros Krone (Berlin) und
Pauser (Wien)
Prüfung der Ausführungsunterlagen:
Dr.-Ing. Th. Klähne
Bauwerksdaten
Baujahr:
1999 - 2004
Breite: 33,60 m
Länge: ca. 306 m,
davon Strombrücke 248 m
und Rampenbauwerk 58 m
Baustoffe
Überbau: S355 J2G3
Stahleinbauteile Verbundstützen:
S355 J2G3
Unterbauten: B25-B45
Rampenbauwerk: B25-B45
Stahltonnage: ca. 4.000 t