BW 5 im Zuge der Ortsumfahrung Wedringen
Die Ortsumfahrung Wedringen (Landkreis Börde) ist der erste Abschnitt des Gesamtvorhabens „B 71 n, A 14 - Haldensleben“ des Ministeriums für Landesentwicklung und Verkehr in Sachsen-Anhalt. Sie beginnt am Ortseingang Haldensleben, führt an Wedringen vorbei (ca. 3,3 km Neubaustrecke) und schließt wieder an die B 71 („alt“) an. In einem zweiten Abschnitt wird mit der Ortsumfahrung Vahldorf die Lücke bis zur A 14 geschlossen werden.
Zu der zwischen der A 14 und Haldensleben gelegenen neugebauten Trasse gehört auch das BW 5, das die alte Bundesstraße über die B 71n überführt.
Bei dem BW 5 handelt es sich um eine Stahlverbundkonstruktion aus drei gevouteten, nicht begehbaren Stahlhohlkästen, die im Grundriss gekrümmt sind, im Verbund mit einer 40 cm dicken schlaff bewehrten Stahlbeton-Fahrbahnplatte. Die Konstruktionshöhe variiert zwischen 1,8 und 2,8 m. Der Stahlteil des Überbaues wird farblich mit einem blauen Anstrich gestaltet. Die Überbaubreite mit zwei Richtungsfahrbahnen beträgt in der Regel 13,80 m mit einer Fahrbahnbreite zwischen den Borden von mindestens 8,00 m wobei sie sich am südlichen Übergang ins Widerlager infolge des Streckenverlaufs aufweitet. Neben den Fahrspuren wird ein Radweg mit 2,5 m Breite sowie ein Notgehweg überführt.
Das Einfeldrahmentragwerk wurde mit tiefliegender Flachgründung und einer Spannweite von 42,50 m errichtet. Aufgrund des hoch anstehenden Grundwasserspiegels wurden die beiden Fundamentplatten in wasserdichten Spundwandkästen hergestellt. Im Bauwerksbereich ist die B 71n im Bogen mit dem Radius R = 1280 m trassiert. Die obenliegende B 71alt ist im Bogen mit dem Radius R = 690 m trassiert. Der Kreuzungswinkel zwischen den beiden Trassen beträgt 51,06 gon.
Bildrechte, Bild 1 - 3: OST BAU
Beteiligte
Bauherr:
Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt
Auftraggeber:
OST BAU Osterburger Straßen-, Tief- und Hochbau GmbH
Bauwerksdaten
Leistung:
Genehmigungs- und Ausführungsphase in der Objekt- und Tragwerksplanung
Leistungszeitraum:
2020 - 2021