EÜ Berliner Straße, Berlin

Die vorhandenen Brückenbauwerke wurden abgebrochen.

Für die Fernbahn- und S-Bahntrasse Nordkreuz-Karow sind zwei neue Bogenbrücken
als Langerscher Balken in Stahlbauweise errichtet worden.

Die Bogenbrücken haben eine Stützweite von je 45,50 m und einen Stich von f = 8,60 m. Die Bögen sind als Kastenträger mit konstanter Höhe von 0,90 m und Breite von 0,55 m ausgebildet.

Die Versteifungsträger sind geschweißte Doppel-I-Profile mit einer Höhe von 2 m.

Die Fahrbahn ist als orthotrope Platte mit Querträgern a = 1,90 m und Flachstahlsteifen ausgebildet.

Als Unterbauten dienen auf Bodenaustausch flach gegründete Kastenwiderlager. 

Bauabalauf:
- Abbruch der alten Brückenkonstruktion
- Bodenaustausch
- Herstellen der Unterbauten
- Vormontage der Bogentragwerke
- Längsverschub der Bögen und Einlagerung
- Ausbau

Leistung

Statisch-konstruktive Prüfung

Beteiligte

Bauherr:
DB Projektbau GmbH

Bauausführung:
OEVERMANN GmbH & Co. KG
DSD Dillinger Stahlbau GmbH

Prüfung der Ausführungsplanung:
Dr.-Ing. Th. Klähne

Bauwerksdaten

Baujahr:
2003 - 2005

Baukosten:
 

Breite Fernbahn: 10,80 m
Breite S-Bahn: 10,15 m
Länge: 45,50 m

Baustoffe
Überbau: S 355 J2 G3
Unterbauten: B 25