EÜ Berliner Straße, Berlin
Die vorhandenen Brückenbauwerke wurden abgebrochen.
Für die Fernbahn- und S-Bahntrasse Nordkreuz-Karow sind zwei neue Bogenbrücken
als Langerscher Balken in Stahlbauweise errichtet worden.
Die Bogenbrücken haben eine Stützweite von je 45,50 m und einen Stich von f = 8,60 m. Die Bögen sind als Kastenträger mit konstanter Höhe von 0,90 m und Breite von 0,55 m ausgebildet.
Die Versteifungsträger sind geschweißte Doppel-I-Profile mit einer Höhe von 2 m.
Die Fahrbahn ist als orthotrope Platte mit Querträgern a = 1,90 m und Flachstahlsteifen ausgebildet.
Als Unterbauten dienen auf Bodenaustausch flach gegründete Kastenwiderlager.
Bauabalauf:
- Abbruch der alten Brückenkonstruktion
- Bodenaustausch
- Herstellen der Unterbauten
- Vormontage der Bogentragwerke
- Längsverschub der Bögen und Einlagerung
- Ausbau
Leistung
Statisch-konstruktive Prüfung
Beteiligte
Bauherr:
DB Projektbau GmbH
Bauausführung:
OEVERMANN GmbH & Co. KG
DSD Dillinger Stahlbau GmbH
Prüfung der Ausführungsplanung:
Dr.-Ing. Th. Klähne
Bauwerksdaten
Baujahr:
2003 - 2005
Baukosten:
Breite Fernbahn: 10,80 m
Breite S-Bahn: 10,15 m
Länge: 45,50 m
Baustoffe
Überbau: S 355 J2 G3
Unterbauten: B 25