Kienlesbergbrücke, Ulm
Neubau einer ÖPNV- und Straßenbrücke in Stahlverbundbauweise
Integrales Bauwerk mit Durchlaufträger über 5 Felder auf Stahlstützen und kastenförmigen Widerlagern
Einzelstützweiten: (40,18+53,22+74,45+45,69+33,88) m = 247,42 m
Variable Breite: 15,80-17,80 m
Querschnitt: Trog mit dazwischen liegender Fahrbahnplatte und auskragender Gehwegplatte (beide Platten orthotrop); die Tröge sind unsymmetrische Kastenquerschnitte, wobei einer als Fachwerk über den Stützen aufgelöst wird
Montage: mittels Taktschieben über innenliegende Trogstege und anschließendes Absenken auf die Stahlstützen
- Deutscher Ingenieurbaupreis 2020
- Ulrich Finsterwalder Ingenieurbaupreis 2019: Auszeichnung
- Auszeichnung "20 Jahre Symposium Brückenbau in Leipzig", 12.02.2020
- Civic Trust Award 2020
Leistung
Tragwerks- und Objektplanung Lph 4, 5 gemäß HOAI sowie Montageplanung für die bauausführende Firma
Beteiligte
Auftraggeber:
Eiffel Deutschland Stahltechnologie GmbH, Hannover
Bauherr:
SWU Verkehr GmbH, Ulm
Bauwerksdaten
Baujahr:
2015 - 2018