Kienlesbergbrücke, Ulm

Neubau einer ÖPNV- und Straßenbrücke in Stahlverbundbauweise
Integrales Bauwerk mit Durchlaufträger über 5 Felder auf Stahlstützen und kastenförmigen Widerlagern

Einzelstützweiten: (40,18+53,22+74,45+45,69+33,88) m = 247,42 m
Variable Breite: 15,80-17,80 m

Querschnitt: Trog mit dazwischen liegender Fahrbahnplatte und auskragender Gehwegplatte (beide Platten orthotrop); die Tröge sind unsymmetrische Kastenquerschnitte, wobei einer als Fachwerk über den Stützen aufgelöst wird

Montage: mittels Taktschieben über innenliegende Trogstege und anschließendes Absenken auf die Stahlstützen

  • Deutscher Ingenieurbaupreis 2020
  • Ulrich Finsterwalder Ingenieurbaupreis 2019: Auszeichnung
  • Auszeichnung "20 Jahre Symposium Brückenbau in Leipzig", 12.02.2020
  • Civic Trust Award 2020
Leistung

Tragwerks- und Objektplanung Lph 4, 5 gemäß HOAI sowie Montageplanung für die bauausführende Firma

Beteiligte

Auftraggeber:
Eiffel Deutschland Stahltechnologie GmbH, Hannover

Bauherr:
SWU Verkehr GmbH, Ulm

Bauwerksdaten

Baujahr:
2015 - 2018