Teltowkanalbrücke im Zuge der BAB A113n, Berlin

Gekrümmte Trägerrostkonstruktion als Deckbrücke in Stahlverbundbauweise mit einer Länge von ca. 150 m. 

Der Überbau lagert auf tief gegründeten, massiven Pfeilern und flach gegründeten 55 m langen Kastenwiderlagern. 

Zur Ufersicherung des Teltowkanals wurden rückverankerte Stahlspundwände verwendet.

Hierbei war insbesondere die Interaktion der Verpressanker und der Pfahlgründung der Mittelpfeiler zu untersuchen. 

Bauablauf:
- Herstellen der Tiefgründung der Mittelpfeiler
- Betonieren der Unterbauten
- Rammen und Rückverankern der Stahlspundwand
- Montage der Stahlkonstruktion
- Betonage der Fahrbahnplatte

Leistung

Objekt- und Tragwerksplanung §§ HOAI 55, 64 Lph 4, 5

Beteiligte

Bauherr:
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin

Bauausführung:
Fa. Schälerbau Berlin GmbH
Fa. Aelterman, Belgien

Ausführungsplanung (Unterbauten, Fahrbahnplatte und Uferspundwand):
Klähne & Bauchspieß GmbH

Bauwerksdaten

Baujahr:
2003 - 2004

Breite: 55,00 m
Länge: 66,50 m - 82,80 m

Baustoffe
Überbau: S 355 J2 G3
Unterbauten: B25/B35