Teltowkanalbrücke im Zuge der BAB A113n, Berlin
Gekrümmte Trägerrostkonstruktion als Deckbrücke in Stahlverbundbauweise mit einer Länge von ca. 150 m.
Der Überbau lagert auf tief gegründeten, massiven Pfeilern und flach gegründeten 55 m langen Kastenwiderlagern.
Zur Ufersicherung des Teltowkanals wurden rückverankerte Stahlspundwände verwendet.
Hierbei war insbesondere die Interaktion der Verpressanker und der Pfahlgründung der Mittelpfeiler zu untersuchen.
Bauablauf:
- Herstellen der Tiefgründung der Mittelpfeiler
- Betonieren der Unterbauten
- Rammen und Rückverankern der Stahlspundwand
- Montage der Stahlkonstruktion
- Betonage der Fahrbahnplatte
Leistung
Objekt- und Tragwerksplanung §§ HOAI 55, 64 Lph 4, 5
Beteiligte
Bauherr:
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin
Bauausführung:
Fa. Schälerbau Berlin GmbH
Fa. Aelterman, Belgien
Ausführungsplanung (Unterbauten, Fahrbahnplatte und Uferspundwand):
Klähne & Bauchspieß GmbH
Bauwerksdaten
Baujahr:
2003 - 2004
Breite: 55,00 m
Länge: 66,50 m - 82,80 m
Baustoffe
Überbau: S 355 J2 G3
Unterbauten: B25/B35