U6, U-Bahnhof Kurt-Schumacher-Platz - Tunnelabschnitt

Innerhalb der Kehranlage nördlich des U-Bahnhofes Kurt-Schumacher-Platz wurden Gleisbauarbeiten durchgeführt. Das Schotterbett der Gleise 3 und 4 wurde ausgebaut und mit neuen Unterschottermatten wieder eingebaut. Dabei wurde man auf Korrosionsschäden aufmerksam, die an den Stahlbetonwand- und Sockelbereichen beidseitig neben den Gleisen auftraten. Dabei handelt es sich um Abplatzungen der Betondeckung und um freiliegende Betonstähle mit offensichtlicher Stahlkorrosion.

Vor der Inbetriebnahme der Kehranlage sollte der Zustand der Konstruktion der Tunnelsohle und der Wandsockelbereiche stichprobenartig aufgenommen werden. KLÄHNE BUNG wurde mit der Bestandsaufnahme von Schäden an der Sohle und an den Wandbereichen des U-Bahntunnels im Weichengebiet vor der Aufstellanlage inkl. Substanzuntersuchung (Laborleistung, Fa. BARG Baustofflabor GmbH Co. KG) beauftragt.
Zum Leistungsumfang gehörten:

  • Feststellung der Bauwerksschäden, Substanzuntersuchung
  • Erstellung eines Untersuchungskonzepts und einer Leistungsbeschreibung zur Bestandsuntersuchung der Stahlbetonteile (Sohle und Wände)
  • Beschreibung bauvorbereitender Maßnahmen
  • Aufstellen eines Kernbohrantrags

Aufbauend auf den Untersuchungsergebnissen der Schadensaufnahme und auf weiterführenden Substanzuntersuchungen am Bauwerk konnten Empfehlungen zum weiteren Vorgehen gegeben werden und wurde der Bauherr in die Lage versetzt, eine Instandsetzungsplanung zu veranlassen.

Leistung

Schadensbestandsanalyse

Beteiligte

Auftraggeber:
Berliner Verkehrsbetriebe - BVG
Anstalt des öffentlichen Rechts
Holzmarktstraße 15 - 17
10179 Berlin

Bauwerksdaten

Konstruktionstyp:
U-Bahntunnel

Ausführungszeitraum:
2017